Süddeutsche Junioren + U 16 Ingolstadt

Datum 31.07.2017 12:54 | Thema: 

Gold für LG-Staffel

Bei den Süddeutschen Meisterschaften der Junioren und U 16 konnten die Athleten der LG Neckar-Enz ihre anhaltend gute Form am Wochenende erneut allesamt unter Beweis stellen. Dabei unterbot Luisa Barth in Ingolstadt über 400 Meter die Norm zur Jugend-DM und wurde bei der U 23 Fünfte. Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde die 3x800 Meterstaffel der U 18, die ebenfalls im Rahmen dieser Meisterschaften ausgetragen wurden. Wie im Vorjahr waren Melanie Böhm, Selina Mahl sowie Marie Weller nicht zu schlagen.


Die in dieser Saison stark verbesserte Pauline Großmann (TSV Bönnigheim) war die erste Athletin, die für die LG Neckar-Enz bereits am Samstagvormittag an den Start ging. Über 80 Meter Hürden der W 15 konnte sie im Vorlauf mit 13,20 Sekunden ihre zweitbeste Zeit aufstellen. Kurz darauf war Manuel Kempf bei der M 15 in derselben Disziplin unterwegs. Auch er überzeugte mit einer Einstellung der persönlichen Bestleistung in 11,96 Sekunden. In Person von Luisa Barth überzeugte eine Jugendliche bei den Juniorinnen über 400 Meter. Mit einer klaren Steigerung auf 58,64 Sekunden unterbot sie auf der Stadionrunde sogar noch die Norm zur Deutschen Jugendmeisterschaft und belegte Platz 5.

Auch am zweiten Wettkampf lief es bei der LG Neckar-Enz. Nach einer langen Zwangspause griff Tabea Tempel über 100 Meter der W 15 wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Mit 13,20 Sekunden schrammte sie dabei haarscharf am Einzug in den Zwischenlauf ein. Dieser gelang dagegen etwas überraschend Manuel Kempf mit 12,26 Sekunden. Im Zwischenlauf hatte er als Dritter dann noch mehr Kraft als mancher Konkurrent, denn mit 12,19 Sekunden sprintete er nicht nur nahe an seine Bestzeit heran, sondern ließ auch einige hinter sich, die noch im Vorlauf schneller unterwegs waren. Dagegen spürte Luisa Barth die Belastung des Vortags noch, so dass sie über 200 Meter der U 23 etwas zu müde 26,49 Sekunden lief. Danach hatte Annelie Hummler (alle TSV Bietigheim) ihren großen Auftritt. Mutig ließ sie in ihrem Zeitlauf den Kontakt zur Führenden, die ein mächtiges Tempo vorlegte nie ganz abreißen und kämpfte sich sogar wieder ganz heran. Auf der Gegengerade griff sie sogar an und zog vor der Schlusskurve unaufhaltsam vorbei und gewann diesen Lauf sicher. Dabei pulverisierte sie ihre Bestleistung mit 2:26,50 Sekunden geradezu. Im Gesamtklassement der W 14 belegte sie den 5. Rang.

Zum Ende der Veranstaltung kam es bei heißen Temperaturen noch zur Goldmedaille für die LG Neckar-Enz. Melanie Böhm (Spvgg. Besigheim), Selina Mahl (VfL Gemmrigheim) sowie Marie Weller (TSV Bietigheim) verteidigten sicher ihren Titel aus dem Vorjahr über 3x800 Meter der U 18. In 7:15,09 Minuten holten sich die drei die Süddeutsche Meisterschaft.

Martin Grund (MG)





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=1001&topicid=1