Thorpe-Cup Düsseldorf

Datum 31.07.2017 12:57 | Thema: 

Felix Hepperle stark beim Länderkampf

Einen sehr erfolgreichen Einsatz für Deutschland hatte Felix Hepperle von der LG Neckar-Enz im Zehnkampf am Wochenende bei Topbedingungen in Düsseldorf. Mit persönlicher Bestleistung von 7699 Punkten trug er sein Scherflein zum etwas überraschenden Sieg der Nationalmannschaft beim Länderkampf gegen die USA bei. Beim sogenannten Thorpe-Cup siegte diesmal Deutschland mit 38642 Punkte, auch in der Einzelwertung kam der Bönnigheimer als Dritter aufs Treppchen.


Schon vor dem ersten Startschuss wurde Felix Hepperle eine große Ehre zuteil. Als gewählter Teamkapitän durfte der amtierende Deutsche Meister das Nationalteam anführen. So hochmotiviert legte er einen ganz starken ersten Tag hin. Über 100 Meter sprintete er 11,04 Sekunden. Auch die Weitsprungleistung von 7,16 Meter konnte sich sehen lassen. Zwei übergetretene Versuche wären jedoch noch einmal deutlich weiter gewesen. Das Kugelstoßen beendete er mit 12,51 Meter. Endlich wieder einmal so richtig klappen sollte es dann beim Hochsprung. Nachdem er bei den vergangenen Wettkämpfen teils weit von schon einmal gesprungenen Höhen entfernt blieb, ließ er in Düsseldorf mit 1,99 Meter aufhorchen. Bekannt stark präsentierte sich der Mann von der LG Neckar-Enz dann über 400 Meter in 48,26 Sekunden.

Der zweite Wettkampftag startete mit einer Bestleistung für Felix Hepperle. Über 110 Meter Hürden verbesserte er sich auf 15,19 Sekunden. Beim Diskuswerfen setzte es dann einen kleinen Rückschlag. Mit 37,51 Meter blieb er hier etwas unter seinen Möglichkeiten. Beim Stabhochsprung ließ er die Latte nach übersprungenen 4,85 Meter gleich auf 5,05 Meter auflegen. Doch diese Steigerung war an diesem Tag doch zu viel, es fehlte nun etwas an der nötigen Kraft und Frische. Solide zeigte sich der Teamkapitän dann wieder im Speerwerfen mit 50,95 Meter. Beim abschließenden 1500 Meterlauf galt es dann noch einmal die letzten Reserven für das sich durch großen Zusammenhalt und Begeisterungsfähigkeit auszeichnende deutsche Team zu mobilisieren. Mit einem starken Endspurt kam Felix Hepperle hier als einer der stärksten Läufer auf 4:28,00 Minuten. Am Ende standen für ihn als neue persönliche Bestleistung 7699 Punkte zu buche, womit er als Gesamtdritter natürlich auch seinen eigenen LG-Rekord gebrochen hatte. Deutschland holte sich schließlich in diesem Jahr die Trophäe mit 38642 zu 37321 Punkten von den USA zurück.

Martin Grund (MG)





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=1004&topicid=1