Schwäbisch Gmünder Halbmarathon/ Süwag- Lauf Pleidelsheim

Datum 20.03.2012 00:03 | Thema: 

Frühlingserwachen bei Langstreckenläufer

18 Grad Celsius, endlich laufen ohne Handschuhe und Mütze. Dazu ein Doppel- und Mannschaftssieg im Halbmarathon, sowie Altersklassenplatzierungen über 5 und 10 Kilometer. Umstände die bei Läufer Frühlingsgefühle besonderer Art verbreiteten.


Nach einer langen Winterpause entschlossen sich Fabian Lafrenz und Michael Kimmann beim Schwäbisch Gmünder Stadlauf über die Halbmarathondistanz zu starten. Der Wettkampf auf der anspruchsvolle, aber dennoch schnelle Strecke sollte als erster Leistungstest und Motivationsschub für bevorstehenden Aufgaben dienen. Alle Versuche im Vorfeld einen dritten Starter für die Mannschaftswertung zu mobilisieren blieben erfolglos. Wie durch ein Wunder erschien beim warmlaufen Helge Kohler und machte das Unmögliche doch noch möglich.
354 Läufer und Läuferinnen lockte der 26.Schwäbisch Gmünder Halbmarathon um den Mercedes-Benz-Cup auf die Wendepunktstrecke. Das trockene und milde Wetter waren Fakten die für gute Zeiten sprachen. Schon nach einem Kilometer setze sich Fabian Lafrenz an die Spitze des Läuferfeld, während Michael Kimmann an neunter Position das Rennen begann. Nach fünf Kilometer, die Lafrenz in 17:07 Minuten passierte, löste sich der LG- Athlet aus der Spitzengruppe und baute seinen Vorsprung auf den folgenden Kilometern aus. Im idyllischen Hasenbachtal, am Wendepunkt, war Kimmann bereits auf Platz 3 vorgelaufen und Frank Hermann von der LSG Aalen im Nacken. Während Lafenz seinen Vorsprung bis ins Ziel verwaltete und in sehr guten 1:12:16 Stunden siegte, zeigte Kimmann im Kampf um Platz 2 den längeren Atem und hatte in 1:15:52 Stunden das stärkere Ende für sich. Somit war der Doppelerfolg für die LG Neckar-Enz gesichert. Helge Kohler (Platz79./ 9.AKM35) lief ein souveränes Rennen und erreichte exakt das von ihm prognostizierte Ergebnis von 1:35:48 Stunden. Die LG Neckar-Enz gewann mit einer Gesamtzeit von 4:03:57 Stunden die Mannschaftswertung und freute sich über den Mercedes-Benz-Pokal.
Mit der Siegerzeit von 1:12:17 Stunden lag Lafenz 17 Sekunden über Soll. So kann der Test für die Deutschen Meisterschaften über Halbmarathon in Griesheim als gelungen eingeordnet werden. Bei diesen soll dann nach 1:11 Stunden die Ziellinie kommen, womit er sich Medaillenchancen ausrechnet. 

Beim Pleidelsheimer Süwag-Lauf über 10 Kilometer belegte Stephanie Feger in der Frauenwertung in guten 42:02 Minuten den undankbaren 4 Platz. Dennoch hatte sie allen Grund zur Freude über Platz 1 in der Altersklasse W35. Elke Hitzker belegte in 50:42 Minuten den 12. Platz und Rang 2 in der AkW 45. Der 13. Platz im Gesamtklassement brachte Markus Walter Glück. In 38:12 Minuten sprang er als Zweiter der AkM 35 aufs Podest. Martin Schuh (53./ 7.AkM35) lief nach 44:04 Minuten ins Ziel, gefolgt von Billiy Uzelac (108./ 7.AkM55) in 49:09 Minuten.
Über die 5 Kilometerdistanz überzeugte Holger Aymar in 20:23 Minuten mit Platz 1 in der AKM 40. Im Gesamtergebnis belegte er damit Rang 21. Marlon Krauth beendete nach 23:30 Minuten an 30. Position das Rennen und errang damit in der AKMU18 den 4. Rang.

 dm





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=124&topicid=1