Jugend-WM Behinderte Athlone

Datum 09.07.2018 12:33 | Thema: 

Jonas Winkeler wird zum vierfachen Weltmeister

Eine grandiose Leistung lieferte der Nachwuchsathlet der LG Neckar-Enz in der vergangenen Woche ab. Bei den Jugend-Weltmeisterschaften der Behinderten gewann Jonas Winkeler gleich viermal die Goldmedaille in seiner Klasse. Im irischen Athlone siegte er über 100 Meter, 200 Meter sowie im Weitsprung der U 18. Selbst über die abschließenden 400 Meter, als er bei der U 23 antreten mußte, gab es keinen Besseren.


 

Schon zu Beginn der Veranstaltung wurde ihm als Fahnenträger des deutschen Teams eine große Ehre zuteil. Dies schien ihm über die gesamte Weltmeisterschaft hinweg Flügel zu verleihen. Am Dienstagmorgen setzte er sich über 100 Meter in 12,46 Sekunden vor zwei weiteren Teamkameraden durch. Nur der etwas zu starke Rückenwind verhinderte hier eine Anerkennung der Zeit als Bestleistung. Einen Tag später war er auch über die doppelte Strecke zu stark für die Konkurrenz. Hier benötigte er 25,99 Sekunden. Anders als am Vortag herrschte dabei diesmal Gegenwind. Langsam musste Jonas Winkeler (TSV Bietigheim) den Belastungen etwas Tribut zollen, so dass beim Weitsprung am Abend leichte Oberschenkelprobleme auftraten. Dennoch landete er auch hier knapp den weitesten Versuch mit 5,39 Meter. Doch sein Titelhunger war damit noch nicht gestillt. Die Behandlung bei Physiotherapeuten schlug an und somit stand er auch am Donnerstag wieder voller Elan an der Startlinie. Da er hier bei der U 23 antreten musste, galt er eher als Außenseiter. Doch das hinderte das Talent der LG Neckar-Enz nicht an einem fulminanten Abschluss der Titelkämpfe. Jonas Winkeler steigerte sich um mehr als zwei Sekunden und setzte sich auch über 400 Meter durch. In 56,81 Sekunden schlug er allen älteren Konkurrenten ein Schnippchen.

Die Zugabe gab es dann noch bei den Deutschen Meisterschaften in Kienbaum am Samstag. Sichtlich ermüdet kam er über 100 Meter in 12,98 Sekunden diesmal als Dritter ins Ziel. Der Weitsprung bildete dann wieder seine Domäne. Mit 5,21 Meter siegte er zum Ende der unglaublich erfolgreichen Woche.

Martin Grund (MG)





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=1316&topicid=1