DM Nürnberg

Datum 23.07.2018 14:24 | Thema: 

 

Knapp an der Medaille vorbei

Nach einem Kampf um Biegen und Brechen um die Bronzemedaille musste die Vertretung der LG Neckar-Enz knapp geschlagen einer anderen 4x400 Meterstaffel den Vortritt lassen. Damit belegte das U 20-Quartett um Melanie Böhm, Selina Mahl, Emma Sieder, Marie Weller und der im Vorlauf eingesetzten Luisa Barth einen starken 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg. Einen guten 9. Rang gab es für die Männerstaffel über diese Strecke mit Saisonbestzeit. Als Einzelstarter war am Wochenende Florian Fröhlich über 400 Meter Hürden im Einsatz. Mit 53,79 Sekunden erreichte er den 14. Platz.


 

Florian Fröhlichs (TSV Bietigheim) Vorbereitung auf die nationalen Meisterschaften lief aus verschiedenen Gründen alles andere als optimal. Doch als er dann an der Startlinie stand, blitzte sein Kämpferherz auf und er begann seinen Lauf sehr forsch. Auch die Hürdenüberquerungen gelangen gut, am Ende des Rennens verließen ihn dann etwas die Kräfte. Dennoch erzielte er zum Saisonhöhepunkt seine zweitbeste Zeit in dieser Saison mit guten 53,79 Sekunden als Vierzehnter.

Auch in der 4x400 Meterstaffel war er als Schlussläufer in Aktion. Den Beginn machte hier Nicolas Schliewe (Spvgg. Besigheim), der den erkrankten Felix Hepperle (TSV Bönnigheim) dann mehr als gut vertrat. Jonte Fischer (VfL Gemmrigheim) übernahm das Staffelholz und hielt die LG Neckar-Enz weiterhin in Schlagdistanz zum Feld. Julian Lamatsch (TSV Bietigheim) begeisterte anschließend auf der Position Drei und brachte die Staffel einen Platz nach vorne. Diesen 7. Platz in ihrem Zeitendlauf hielt dann im Anschluss Florian Fröhlich. Mit 3:15,68 Minuten erzielten die vier eine überraschend gute Zeit und platzierten sie insgesamt als Neunte.

Groß war die Konkurrenz über 4x400 Meter der U 20. Zunächst galt es deshalb, sich über Vorläufe fürs Finale zu qualifizieren. Das gelang Luisa Barth (TSV Bietigheim), die ein beherztes Rennen lief, Selina Mahl (VfL Gemmrigheim), Emma Sieder (TSV Bönnigheim) und Marie Weller (TSV Bietigheim) als Vierte ihres Laufs nach etwas Bangen denn auch. In 3:57,95 Minuten zogen sie als Siebte ins Finale ein. Dort trat die LG-Staffel verabredungsgemäß in veränderter Besetzung an. Melanie Böhm (Spvgg. Besigheim) ersetzte hier Luisa Barth, da beide im Vorfeld an Verletzungen laborierten. Melanie Böhm brachte die LG Neckar-Enz dann gut in die Spur. Selina Mahl gab richtig Gas und führte die Staffel weiter in den Dunstkreis der Medaillen. Danach gelang es Emma Sieder noch eine Schippe gegenüber dem Vortag draufzulegen. Ein sehr guter Wechsel spülte Marie Weller dann auf den 4. Rang. Ein Dreikampf um die letzte Medaille entwickelte sich. Nach einem Wimpernschlagfinale kam die LG Neckar-Enz in Saisonbestzeit von 3:53,73 Minuten nach dieser sehr guten Leistung knapp hinter den Medaillenrängen auf den 4. Platz.

Martin Grund (MG)





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=1362&topicid=1