Süddeutsche U23 + U16 Walldorf

Datum 06.08.2018 10:31 | Thema: 

LG-Langstaffel läuft zu Gold

Trotz der kräftezehrenden langen Saison und der großen Hitze konnten die Athleten der LG Neckar-Enz ihre anhaltend gute Form am Wochenende erneut unter Beweis stellen. Bei den Süddeutschen Meisterschaften der Junioren und U 16 gewann die 4x400 Meterstaffel der U 23 sicher Gold. Silber holte sich sich zudem Jonte Fischer über 800 Meter der U 23. Beim Stabhochsprung stellten sowohl Lisa Durian als auch Lion Tür ihre Bestleistungen ein und belegten jeweils Platz 5 bei der U 23 beziehungsweise der M 15. Ebenfalls für einen Platz unter den besten Acht in Walldorf reichte es für Annelie Hummler auf der 800 Meterstrecke der W 15.


Gleich zweimal nur in unterschiedlicher Reihenfolge waren Jonte Fischer (VfL Gemmrigheim), Marius Abraham (TSV Bönnigheim), Michael Mahl (VfL Gemmrigheim) und Clemens Schober (Spvgg. Besigheim) im Staffeleinsatz. Über 4x100 Meter zeigten sie zunächst, dass sie auch sprinten können. In 44,97 Sekunden belegten sie Platz 5 bei der U 23. Doch dies war nur der Auftakt für ihren Hauptwettkampf. Bei der 4x400 Meterstaffel begann dann Clemens Schober, der sofort einen Vorsprung von 30 Meter herauslaufen konnte. Den konnten Michael Mahl sowie Marius Abraham im Anschluss kontinuierlich ausbauen. Mit deutlichem Vorsprung überlief Jonte Fischer mit nach oben gerecktem Staffelholz die Ziellinie. In 3:24,92 Minuten holte sich das LG-Quartett somit souverän den Süddeutschen Meistertitel.

Nur einem Läufer musste Jonte Fischer bei seinem Einzelstart über 800 Meter der Vortritt lassen. Ansonsten hatte der Jugendliche alle Junioren im Griff. Mit angesichts der Temperaturen sehr guten 1:54,36 Minuten wurde er somit Vizemeister. Die Plätze 9 und 13 sprangen über 400 Meter in Saisonbestzeiten heraus. Clemens Schober lief 51,29 Sekunden, während Marius Abraham 51,72 Sekunden erzielte. Noch weiter nach vorne ging es bei der M 15 für Lion Tür (TSV Bietigheim). Im Stabhochsprung lief es wie am Schnürchen, alle Höhen wurden bereits im ersten Versuch bewältigt. Auch die Einstellung der persönlichen Bestleistung von 3,50 Meter gelang auf Anhieb. Durch eine Magenverstimmung beeinträchtigt, fehlte im anschließend etwas die Kraft. So kam er im einem großen starken Teilnehmerfeld am Ende auf einen 5. Platz.

Nicht chancenlos bei 3,20 Meter war Lisa Durian. Schon zuvor hatte sie mit ihrer Einstiegshöhe von 3,00 Meter die Bestleistung eingestellt. Damit erreichte sie den 5. Rang der U 23. Mit Annelie Hummler (beide TSV Bietigheim) ging bei der W 15 eine weitere Athletin der LG Neckar-Enz erfolgreich an den Start. Der Beginn ihres 800 Meterzeitlaufs war sehr verhalten, obwohl einige Starterinnen mit besseren Vorleistungen sich mit im Lauf befanden. So übernahm sie nach einer Weile selbst das Kommando und baute den Vorsprung immer mehr aus. In 2:24,23 Minuten gewann sie sicher ihren Lauf und belegte in der Gesamtwertung Platz 7. 

Martin Grund (MG)





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=1402&topicid=1