Jugend-DM Mönchengladbach

Datum 22.07.2012 16:28 | Thema: 

Überlegener Deutscher Meistertitel für Felix Franz


Seiner Favoritenrolle wurde Felix Franz in überzeugender Manier am Wochenende bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Mönchengladbach gerecht. Der 400 Meter Hürdenläufer der LG Neckar-Enz gewann den nationalen Titel bei der U 20 souverän in 51,96 Sekunden. Die Frauenstaffel erkämpfte sich den achten Rang über 3x800 Meter in der Besetzung Gina Daubenfeld, Nicole Ferenz und Daniela Ferenz mit neuem Kreisrekord.
Schwer fiel es Felix Franz nach eigener Aussage die Enttäuschung nach dem geplatzten Medaillentraum bei der U 20-WM wegzustecken und sich noch einmal für die Deutschen Jugendmeisterschaften zu motivieren. Zudem musste er nach den drei harten Rennen vor Wochenfrist gegen die Müdigkeit ankämpfen. Im Vorlauf kam es ihm somit entgegen, dass er nicht an seine Leistungsgrenze gehen musste, um den Finaleinzug über 400 Meter Hürden der U 20 in 52,69 Sekunden als Sieger perfekt zu machen. Im Endlauf schüttelte er dann schnell die Favoritenbürde ab und machte klar, dass er sich den Titel nicht nehmen lassen würde. Lediglich der Lörracher Max Scheible konnte wie erwartet bis zur zweiten Kurve Widerstand leisten. Auf der Zielgerade setzte sich der Bietigheimer dann aber endgültig klar von der Konkurrenz ab. Mit raumgreifenden Schritten siegte der Mann von der LG Neckar-Enz unangefochten in 51,96 Sekunden. Jan Schaßberger stieß die Kugel bereits am Freitag etwas weiter als bei den Deutschen Jugendmeisterschaften vor Jahresfrist. In den Endkampf konnte er aber erwartungsgemäß nicht vordringen. Mit 15,92 Meter belegte er Rang 14 bei der U 18. Am frühen Samstagmorgen wollte der Bietigheimer dann im Diskuswerfen noch eine Schippe drauflegen. Jedoch musste er nach drei ungültigen Versuchen leider vorzeitig die Segel streichen.

Im Rahmen der Jugendmeisterschaften streiten sich auch die Frauen über 3x800 Meter um Meisterehren. Schnell setzten sich dabei die favorisierten Staffeln vom Rest der Felds ab. Startläuferin Gina Daubenfeld (TSV Bietigheim) hielt die LG Neckar-Enz dabei ebenso im Bereich der ersten Acht wie die folgende Nicole Ferenz. Schlussläuferin Daniela Ferenz (beide TSV Bönnigheim) konnte das Staffelholz dann tatsächlich auf dem angestrebten achten Platz über die Ziellinie tragen. Mit 6:40,39 Minuten wehrte sie den Angriff der Kölnerinnen ab und verbesserten damit den Kreisrekord.

Martin Grund (MG)



Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=181&topicid=1