Ba-Wü Aktive + U20 Walldorf

Datum 16.07.2019 09:09 | Thema: 

Starke LG-Staffeln

Die Baden-Württembergischen Meisterschaften in Walldorf war am Wochenende für die vielen Athleten der LG Neckar-Enz eine Reise wert. Insbesondere in den Staffeln trumpften die LG-ler mit einmal Gold und zweimal Silber auf. Für die 4x100 Meterstaffel der wJU 20 bedeutete deren Leistung zugleich auf den letzten Drücker die Norm zur Jugend-DM. Neben einer ganzen Reihe an vierten Plätzen, gab es noch dreimal in Einzeldisziplinen Medaillen für die LG Neckar-Enz. Jonte Fischer, Marie Weller sowie Lars Knödler holten Edelmetall.


Der Titelgewinn der 4x400 Meterstaffel der Frauen in Saisonbestzeit von 3:52,37 Minuten mussten sich Melanie Böhm (Spvgg. Besigheim), Nicole Ferenz (TSV Bönnigheim), Selina Mahl (VfL Gemmrigheim) und Marie Weller (TSV Bietigheim). Nach Führungswechseln schickte Selina Mahl die Schlussläuferin als Erste auf die Strecke, auf der dann Platz 1 endgültig gesichert werden konnte. Auch bei den Männern war es spannend. Hier musste sich das LG-Quartett sehr knapp dem Favoriten geschlagen geben. In Saisonbestzeit von 3:19,06 Minuten belegten Clemens Schober (Spvgg. Besigheim), Michael Mahl (VfL Gemmrigheim), Nicolas Schliewe (Spvgg. Besigheim) sowie Jonte Fischer (VfL Gemmrigheim) den Silberrang. Ebenso Zweite wurde überraschend die 4x100 Meterstaffel der U 20. Doch noch viel wichtiger, bei der letzten Gelegenheit holten sich Klara Brosi (VfL Gemmrigheim), Emma Sieder (TSV Bönnigheim), Selina Mahl und Melanie Böhm das Ticket zur Jugend-DM in 49,40 Sekunden.

Trotz Bestzeit über 800 Meter hinkte Jonte Fischer dagegen seinem großen Traum von der DM-Teilnahme knapp hinterher. Inmitten eines Karlsruher Trios erreichte er schließlich den Silberrang mit sehr guten 1:51,79 Minuten und ging somit mit gemischten Gefühlen aus dem Wettkampf. Michael Mahl verhielt sich taktisch geschickt im anderen Zeitlauf und entschied diesen in guten 1:58,18 Minuten für sich. Clemens Schober versuchte die 400 Meter sehr schnell anzugehen, letztlich zu schnell. Mit 51,93 Sekunden kam er auf Rang 9. Luisa Barth (TSV Bietigheim) rannte die 200 Meter in guten 26,29 Sekunden.

In den Wettbewerben der Jugend konnte Lars Knödler (TSV Bönnigheim) seine Durststrecke überwinden und einen gelungen Speerwurfwettkampf absolvieren. Mit Saisonbestleistung von 54,27 Meter holte er sich überraschend die Bronzemedaille bei der U 20. Philipp Winkeler (TSV Bietigheim) zog über 100 Meter ins A-Finale ein und bestätigte dort seine anhaltend gute Verfassung mit 11,14 Sekunden und Platz 4. Youngster Kjetil Fischer (VfL Gemmrigheim) vollzog über die 400 Meter einen weiteren Leistungssprung und rückte bis auf zwei Hundertstel an die DM-Norm heran. In 51,52 Sekunden belegte er ebenso den 4. Rang.

Marie Weller hatte diesmal keinen ganz so guten Tag erwischt. Über 800 Meter der U 20 wurde die trotzdem Dritte in 2:15,62 Minuten. Anders sah es dagegen bei Annelie Hummler (beide TSV Bietigheim) aus, die mit 2:19,65 Minuten eine neue Bestzeit aufstellte und Sechste werden konnte. Melanie Böhms Formkurve zeigte über 400 Meter Hürden weiter aufwärts. In 63,90 Sekunden lief sie Saisonbestzeit und kam als Vierte ins Ziel. Einen hervorragenden 5. Platz erlief sich hier Katja Noller. Ein sehr gelungenes Rennen sorgte für eine wesentliche Steigerung der Bestzeit auf nunmehr 67,66 Sekunden. Damit konnte die jüngste im Felde ihren Zeitlauf sogar für sich entscheiden. Tabea Tempel präsentierte sich im A-Endlauf über 100 Meter deutlich stärker als noch im Vorlauf. In 12,54 Sekunden erreichte sie Platz 6. Sophia Schmid (alle TSV Bietigheim) überzeugt bei ihren ersten Landesmeisterschaften mit einer persönlichen Bestzeit von 27,39 Sekunden über 200 Meter. Selina Mahl kam als Vierte über 400 Meter nach flottem Beginn in guten 59,36 Sekunden ins Ziel.

Martin Grund (MG)





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=1831&topicid=1