RM Stuttgart + DM Staffel Rhede

Datum 22.07.2019 13:30 | Thema: Aktuelles

Auch zum Saisonende gut in Schuss

Langsam, aber sicher neigt sich die Sommersaison für die Leichtathleten der LG Neckar-Enz dem Ende zu. Dennoch bieten sie bei den Wettkämpfen am Samstag immer noch eine mehr als gute Form. Gekrönt wurden die guten Leistungen der Regionalmeisterschaften in Stuttgart mit einer Bronzemedaille bei den Deutschen Staffelmeisterschaften in Rhede. Das 4x400 Meterjuniorenquartett um Clemens Schober, Michael Mahl, Marius Abraham und Jonte Fischer wurde in Saisonbestzeit Dritter.


Auf Startläufer Clemens Schober (Spvgg. Besigheim) war dabei wie gewohnt Verlass. Als Dritter erfolgte die Übergabe auf Michael Mahl (VfL Gemmrigheim). Dieser zeigte ein ebenso gutes Rennen und hielt die Staffel als Vierter auf Tuchfühlung zu den Medaillenrängen. Marius Abraham (TSV Bönnigheim) konnte taktisch klug den Kontakt zu den davor liegenden Mannheimern halten. Jonte Fischer (VfL Gemmrigheim) war es dann vorbehalten, die Staffel zu Bronze zu laufen. Bereits nach 150 Metern griff er erfolgreich an und führte somit die LG Neckar-Enz in 3:20,81 Minuten zu Edelmetall.

Bei den Regionalmeisterschaften in Stuttgart erwischte Lisa Durian (TSV Bietigheim) zum Saisonabschluss einen guten Tag. Der Titel im Stabhochsprung ging mit der Einstellung der Bestleistung von 3,00 Meter an sie. Ganz nah an die Bestleistung kam sie zum Ende eines sehr langen Wettkampftags über 100 Meter Hürden in 16,29 Sekunden. Hier wurde sie genauso Vizemeisterin wie zuvor beim Kugelstoßen. Mit einer sehr guten Serie näherte sie sich bis aus wenige Zentimeter im besten Versuch ihrem persönlichen Rekord mit 10,61 Meter. Kaja Naujoks (TSV Bönnigheim) stieß hier im letzten Durchgang so weit wie seit sehr langer Zeit nicht mehr. Mit 10,38 Meter belegte sie Platz 3.

Katja Noller schob sich als Vorlaufachte im Finale über 100 Meter der U 18 noch bis auf Platz 4 nach vorne. Für eine neue Bestzeit wehte bei ihren 13,47 Sekunden etwas zu viel an Rückenwind. Über 200 Meter konnte sie nach verhaltenem Beginn mit einer guten Zielgeraden in 27,91 Sekunden ebenso als Vierte den Zielstrich überqueren. Dritte wurde Hannah Strasser (beide TSV Bietigheim) im Weitsprung der W 15. Mehr als 4,27 Meter verschenkte sie bei der Landung. Bei der W 14 gab es im Stabhochsprung einen Doppelsieg für die LG Neckar-Enz. Sowohl Joy Kessler als auch Tina Pfitzenmaier (beide Spvgg. Besigheim) stellten hierbei neue Bestleistungen auf. Der Sieg ging mit 2,50 Meter vor 2,40 Meter an die Springerinnen im roten Dress.

Lion Tür (TSV Bietigheim) überwand erstmalig die 3,90 Meter im Stabhochsprung. Damit erreichte er den Vizemeistertitel der U 18. Bei Jan Philipp Orschel (Spvgg. Besigheim) fehlte an diesem Tag beim Kugelstoßen der M 15 der letzte Dampf. Mit 9,41 Meter kam er auf Rang 5. Niklavs Balodis (TSV Bönnigheim) scheiterte im Hochsprung der M 14 erst an der Einstellung der persönlichen Bestmarke. Mit 1,50 Meter erreichte er den 4. Rang. Ein gelungenes Rennen zeigte Jona Jung über 800 Meter nach schnellem Beginn, hielt er sein Tempo weiter recht gut hoch und wurde mit der Bestzeit von 2:28,70 Minuten auf Platz 7 belohnt. Vincent Gnadt (beide TSV Bietigheim) kam beim 80 Meter Hürdenlauf zu Fall, rappelte sich aber wieder auf und lief noch bis ins Ziel.

Martin Grund (MG)





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=1861&topicid=9