U 20-WM Nottwil

Datum 05.08.2019 17:29 | Thema: 

Jonas Winkeler erneut Weltmeister

In starker Verfassung präsentierte der Nachwuchsathlet der LG Neckar-Enz bei den Welttitelkämpfen der Behinderten in der Schweiz. Von Donnerstag bis Sonntag lieferte Jonas Winkeler täglich klasse Leistungen in Nottwil ab. Die Krönung erfolgte dann am Schlusstag, als sich der Bietigheimer die Goldmedaille umhängen durfte. Im Weitsprung der U 20 lag er mit ausgezeichneten 5,83 Meter ganz vorne.


Obwohl eigentlich noch der U 18 startberechtigt, zeigte er seine Klasse in den Duellen mit der U 20. Nach auskurierter Verletzung präsentierte sich Jonas Winkeler leistungs­mäßig voll auf der Höhe. Dabei bildeten die 200 Meter für ihn am Donnerstag den Wettkampfauftakt. Mit 24,98 Sekunden sprintete er gleich mal deutlich so schnell wie nie zuvor. Damit erreichte er Platz 13.

Am Freitag stand dann der 1500 Meterlauf auf dem Programm. Da nur drei Athleten antraten, wurde das Rennen nicht als Weltmeisterschaft gewertet. Doch der ehrgeizige Athlet ließ trotzdem auch bei strömenden Regen nicht locker und kam mit 4:38,37 Minuten nahe an seine Bestzeit heran und lief als Zweiter ins Ziel.

Tags darauf stand über 400 Meter ein ganz starkes Feld in den Startlöchern. Mehrere Weltrekordler verschiedener Schadenklassen traten gegeneinander an, um den Weltmeister zu küren. Um über eine Sekunde verbesserte sich bei diesem Aufeinandertreffen der Mann der LG Neckar-Enz. Mit 55,74 Sekunden kam er in der Endabrechnung auf Platz 10.

Doch der Höhepunkt folgte erst am letzten Tag. Im Durchgang Nummer sechs flog Jonas Winkeler beim Weitsprung allen davon. Überragende 5,83 Meter leuchteten auf der Anzeigetafel auf. In einem engen Wettbewerb bedeutete das am Sonntag dann die überraschende Goldmedaille bei der U 20.

Martin Grund (MG)





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=1901&topicid=1