Ba-Wü Aktive + U 20 + Württembergische U 16 Teil 2

Datum 28.01.2013 12:06 | Thema: 

Rumpfteam überzeugt bei Landesmeisterschaft


Stark in Schuss zeigten sich viele der Athleten der LG Neckar-Enz bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Sindelfingen. Nach mehreren krankheitsbedingten Absagen, ging nur noch ein stark dezimiertes Aufgebot am Wochenende an den Start. Daniela Ferenz (TSV Bönnigheim) errang mit Gold über 400 Meter und Silber über 200 Meter sogar zwei Medaillen. Neuzugang Berthold Daubner (TSV Bietigheim) sicherte sich über 60 Meter Hürden Bronze. Beat Schaible (TSV Bönnigheim) entscheid souverän die 800 Meter der M 14 für sich.

Daniela Ferenz zeigte an den zwei Wettkampftagen eine gute Verfassung. Aufgrund ihres sehr hohen Pensums verzichtete sie auf das Finale über 60 Meter, für das ihre Vorlaufzeit von 8,02 Sekunden ausgereicht hätte. Ihre Konzentration lag auf den längeren Sprintstrecken, was sich auch auszahlen sollte. Ungefährdet zog sie der Konkurrenz über 400 Meter davon. Als Belohnung konnte sie die Goldmedaille in 55,55 Sekunden und die damit verbundene sichere Qualifikation zur Hallen-DM mit nach Hause nehmen. Tags darauf bestätigte sie die zweitbeste Vorlaufzeit über 200 Meter. In 25,29 Sekunden wurde sie auch im Endlauf nur von einer Konkurrentin geschlagen und sicherte sich somit noch eine Silbermedaille. Immer besser in Schwung kommt Nicole Ferenz (TSV Bönnigheim), die ihre Hallenbestleistung über 200 Meter auf 26,48 Sekunden steigern konnte. Nahe an die Bestmarke unter dem Hallendach lief sie anschließend dann am Sonntag über 800 Meter. Dort belegte sie in guten 2:17,76 Sekunden Rang 8.

Die unerwartete Chance auf eine Medaille nutzte Berthold Daubner. Nach einer schweren Knieverletzung kämpft er sich wieder an die Spitze heran. In 8,52 Sekunden sprang im Finale über 60 Meter Hürden schließlich Bronze heraus. 

Bei der männlichen Jugend U 20 konnte Steffen Fröhlich zwei Platzierungen unter den besten Acht verbuchen. Im Hochsprung überquerte er 1,82 Meter und belegte den 8. Platz, wobei er bei einem Sprung andeutete, dass es hätte noch höher gehen können. Etwas zufriedener konnte er dann im Weitsprung sein, bei dem er mit 6,31 Meter eine Hallenbestleistung aufstellte und Siebter wurde. Nils Mayer hatte über 60 Meter mit einer Bestleistung von 7,35 Sekunden im Vorlauf schon angedeutet, dass er schnell auf den Beinen ist. Die Bestätigung folgte mit dem Finaleinzug über 60 Meter Hürden. Nach einem tollen Start eröffnete sich ihm unerhofft eine kleine Chance auf Bronze, jedoch riskierte er bei einer Hürdenüberquerung dann zuviel und strauchelte. Sehr gut lief gegen Ende der Veranstaltung dann das Staffelquartett der LG-Neckar-Enz. Nicolas Schliewe (Spvgg. Besigheim), Nils Mayer, Steffen Fröhlich (beide TSV Bönnigheim) und Schlussläufer Jannis Daubner (TSV Bietigheim) schnupperten an der DM-Norm über 4x200 Meter. Mit sehr guten 1:36,19 Sekunden erreichten sie Platz 5. Nicht ins Ziel kamen ihre weiblichen Pendants. Bei einem missglückten Wechsel verloren Mirijam Besel (TSV Bietigheim), Nadine Rosen (TSV Bönnigheim), Kerstin Fackelmann und Lisa Durian (beide TSV Bietigheim) das Staffelholz.

Für die Alterklasse U 16 wurden am Sonntag alle Wettbewerbe ausgetragen, die auf der Rundbahn durchgeführt werden müssen. Besonders in Szene setzen konnte sich hier Beat Schaible. Mit einer taktisch reifen Leistung, gewann er das Rennen über 800 Meter der M 14 mit einem Start-Ziel-Sieg. Dabei wehrte er alle Angriffe der Konkurrenten sehr geschickt immer kurz vorm Kurveneingang ab und setzte sich am Ende souverän in 2:18,59 Minuten durch. Ebenfalls vorne mit zu finden war Dominique Freyer (beide TSV Bönnigheim) bei der W 14. Lange kämpfte die nach einem Lehrgang noch etwas müde Nachwuchsathletin um die Bronzemedaille mit. Am Ende musste sie aber dem etwas zu hohen Anfangstempo Tribut zollen, wurde aber mit 2:34,17 Minuten immerhin noch gute Sechste. Michael Mahl (VfL Gemmrigheim) kam bei der M 15 diesmal nicht richtig in Tritt und lief 2:31,89 Minuten. Besser lief es für ihn in der Staffel der U 16. Über 4x100 Meter zeigte er gemeinsam mit Vincent Fischer (TSV Bietigheim), Robin Schneider und Vincent Schober (beide Spvgg. Besigheim) eine ordentliche Leistung mit 53,23 Sekunden und Platz 10.

Martin Grund (MG)





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=222&topicid=1