DM Jugend und Süddeutsche Junioren + M/W 15

Datum 28.07.2013 21:18 | Thema: 

Tamara Schaßberger fliegt zu Platz 8

Am heißesten Wochenende in diesem Jahr standen zwei große Meisterschaften an. Tamara Schaßberger konnte sich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock nach einem kräftezehrenden Wettkampf über den achten Rang im Stanhochsprung der U 18 freuen. Weniger gut lief es dagegen diesmal bei den LG Neckar-Enz-Werfern Tobias Seel und Jan Schaßberger. Unterdessen stellte Felix Franz in Forst bei den Süddeutschen Meisterschaften der Junioren und M/W 15 einen neuen LG-Rekord über 400 Meter mit 47,78 Sekunden auf. Clemens Schober schob sich dort mit Bestleistung über 300 Meter Hürden der M 15 auf Platz 5. 


Tamara Schaßberger hatte bei den Deutschen Jugendmeisterschaften einen guten Einstand, die Anfangshöhe von 3,45 Meter stellte für die Stabhochspringerin kein Problem dar. Keine Selbstverständlichkeit für die junge Athletin, die eigentlich noch der Altersklasse U 16 angehört, hatte sie doch bei den letzten Wettkämpfen zweimal keinen gültigen Versuch zu verzeichnen. Derart beschwingt überquerte sie auch hoch die folgenden 3,55 Meter. Doch dann ging die Konzentration und Leichtigkeit etwas von dannen, der über mehrere Stunden dauernde Wettkampf der U 18 forderte seinen Tribut. Auch wenn die 3,65 Meter durchaus noch im Rahmen des möglichen erschienen, blieb die Latte bei ihr nicht mehr liegen. Mit dem 8. Platz bei ihren ersten nationalen Titelkämpfen hatte Tamara Schaßberger schließlich ein sehr gutes Resultat erzielt.

Tobias Seel (beide TSV Bönnigheim) gelang es dagegen beim Speerwerfen der U 20 nicht, an seine in dieser Saison bereits gezeigten Leistungen anzuknüpfen. Mit 54,61 Meter lag er doch ein beträchtliches Stück unter seiner Bestleistung. Anscheinend zeigte sich der noch nicht vollständig auskurierte Muskelfaserriss im Oberschenkel doch als ein zu großes Handicap. Jan Schaßberger wollte beim Diskuswerfen der U 20 gar nichts glücken, keiner seiner drei Versuche war gültig. Beide haben allerdings im kommenden Jahr erneut die Gelegenheit es dann besser zu machen, sie gehören  noch dem jüngeren Jahrgang an.

Bei einer wahren Hitzeschlacht bei den Süddeutschen Meisterschaften der U 23 und M/W 15 in Forst, konnte Felix Franz (beide TSV Bietigheim) seine anhaltend gute Form mit einem neuen LG-Rekord unter Beweis stellen. Im Vorlauf über 400 Meter verbesserte er die alte Bestmarke deutlich auf nunmehr 47,78 Sekunden. Auf den Endlauf verzichtete er aufgrund einer anstehenden Prüfung.

Ebenfalls mit Bestzeit zog sich Clemens Schober (Spvgg. Besigheim) in der größten Hitze über 300 Meter Hürden der M 15 sehr gut aus der Affäre. Trotz großen Rhythmusproblemen an der zweiten Hürde, die ihn beinahe den kompletten Schwung kosteten, kämpfte er sich mit einer sehr guten Zielgerade noch einmal an seine Konkurrenten heran. Mit 43,75 Sekunden belegte er in der Endabrechnung Platz 5. Einen Tag später stand er dann schon wieder an der Startlinie, diesmal über 100 Meter. Dort verpasste er bei einem riesigen Teilnehmerfeld allerdings knapp den Einzug in den Zwischenlauf mit 12,10 Sekunden. Vincent Fischer (TSV Bietigheim) knackte hier in seinem Vorlauf nach einem guten Start seinen persönlichen Rekord und sprintete 12,13 Sekunden.

 

Martin Grund (MG) 





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=308&topicid=1