DM Mehrkampf Lage

Datum 26.08.2013 13:41 | Thema: 

Titelverteidigung nicht möglich

Nach dem Sensationssieg der Zehnkampfmannschaft der LG Neckar-Enz im vergangenen Jahr mussten die Mehrkämpfer diesmal erwartungsgemäß kleinere Brötchen backen. Dennoch konnten Felix Hepperle, Matthias Laube, Thorsten Seyb und Ersatzmann Berthold Daubner (alle TSV Bönnigheim) nach den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Lage zufrieden Bilanz ziehen. Als Vierte schrammten sie mit sehr guten 20075 Punkten nur knapp an einer Medaille vorbei. Felix Hepperle kam dabei als bester LG-ler in der Einzelwertung mit 7287 Zählern auf Rang 6.


Verletzungen und Krankheiten zogen sich bei allen Mehrkämpfern wie ein roter Faden durch die Saison und behinderten immer wieder eine gezielte Vorbereitung. Somit mussten die Erwartungen notgedrungen weit heruntergeschraubt werden, am Meisterschaftswochenende zeigten sie dann dennoch richtig gute Leistungen. Felix Hepperle hatte wie alle Athleten mit Gegenwind bei den Sprintdisziplinen zu kämpfen, so dass hier sowohl über 100 Meter mit 11,41 Sekunden und 110 Meter Hürden 15,37 Sekunden keine allzu guten Zeiten möglich waren. Beim Weitsprung konnte der LG-Rekordhalter nach zwei ungültigen Sprüngen nur einen Sicherheitsversuch mit 6,89 Meter in die Wertung einbringen. Anschließend lief es besser, im Kugelstoßen stellte er mit 12,78 Meter sogar eine Bestleistung auf. Am zweiten Tag zeigte er ordentliche Leistungen in den Wurfdisziplinen und stellte seine Stärke im Stabhochsprung mit deutlich übersprungenen 5,00 Metern unter Beweis. Hier scheiterte er knapp an seiner nächsten Höhe, er hatte mit 5,20 Meter eine neue Bestmarke auflegen lassen. Beim abschließenden 1500 Meterlauf zeigte sich dann sein Trainingsrückstand, mit 4:52,03 Minuten lief er ins Ziel. Mit Rang 6 und 7278 Punkten war er bestplatzierter LG-Athlet.

Matthias Laube zeigte als Vierzehnter 6569 Punkten einen deutlichen Aufwärtstrend. Bei den Sprints fehlte ihm die Spritzigkeit, überzeugen konnte er vor allem bei den Sprüngen. So sprang er 6,78 Meter weit, überquerte 1,88 Meter im Hochsprung und ließ 4,10 Meter mit dem Stab folgen. Auch am Ende zeigte er über 1500 Meter mit 4:40,24 Minuten seine gute Verfassung. Der Teamsenior Thorsten Seyb zeigte angesichts seines eingeschränkten Trainingspensums immer noch beachtliche Leistungen. Seine besten Resultate erzielte er diesmal beim Weit- sowie Stabhochsprung mit 6,62 Meter beziehungsweise 4,50 Meter. Auch die 52,99 Sekunden über 400 Meter stellten den Routinier zufrieden, der schließlich mit 6228 Punkten Platz 19 belegte. Berthold Daubner steigerte sich gegenüber den Württembergischen Meisterschaften um 150 Punkte auf nunmehr 6154 Zähler. Der noch unerfahrene Mehrkämpfer zeigte sich technisch verbessert, auch wenn ernicht überall sein Potential abrufen konnte. Die meisten Punkte ergatterte er über 110 Meter Hürden in 15,33 Sekunden, beim Hochsprung mit 1,82 Meter und über 100 Meter in 11,51 Sekunden. Im nächsten Jahr möchten die Mehrkämpfer besser durch die Vorbereitung kommen, der Kampfgeist für eine Medaille in der kommende Saison wurde auf alle Fälle wieder geweckt.

Martin Grund (MG) 





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=316&topicid=1