München Marathon

Datum 15.10.2013 23:44 | Thema: 

Ersatzgeschwächt zum Vizetitel

Bei den Deutschen Marathonmeisterschaften, die im Rahmen des 28. München Marathon  ausgetragen wurden, lief die Mannschaft M45 der LG Neckar- Enz zum Vizetitel. Fabian Lafrenz platzierte sich bei den Männern unter den Top 20 und gewann die Bronzemedaille.


Als Titelverteidiger bei den  45 bis 49-Jährigen war das Team der LG Neckar-Enz in die bayerische Landeshauptstadt angereist. Doch die Erfolgsaussichten bekamen einen Dämpfer. Für den kurzfristig erkrankten Michael Kimmann (TSV Bietigheim) kam  Dietmar Schmidt (TSV Bietigheim) in die Mannschaft.  Unbeeindruckt hiervon fand Fabian Lafrenz ( TSV Bietigheim) schnell seinen Laufrhythmus und erhöhte nach 21 Kilometern das Tempo. Dabei machte der Bietigheimer noch ein paar Plätze gut, konnte aber nicht mehr auf die direkte Konkurrenten aufschließen. Nach  2:33:22 Stunden überquerte Fabian Lafrenz als Dritter in der AK M 45 und 19. in der Gesamtwertung die Ziellinie im Münchner Olympiastadion. Den Sieg und den Deutschen Meistertitel in dieser Altersklasse holte sich Matthias Körner (SC DHfK Leipzig) in 2:28:37 Stunden vor Eike Loch (LAC Quelle Fürth) in 2:30:28 Stunden. Mit dem Medaillenergebnis zeigte sich der amtierende Deutsche Halbmarathonmeister M45 zufrieden. " Ich bin der festen Überzeugung, dass an diesem Tag nicht mehr drin war. Ich hatte weder eine 2:30 noch eine 2:28 drauf und somit brauche ich mich nicht zu ärgern" so Lafrenz im Ziel. Nach einer intensiven Vorbereitung ging Klaus Kaps (TSV Bietigheim) mit dem Vorhaben einer Marathonzeit unter 2:50 Stunden an den Start. Nach flotten Beginn lief Kaps kräftesparend im geplanten Tempo in einer Gruppe, um auf den letzten zehn Kilometer noch einige Plätze gut zu machen. Dafür wurde der 47-Jährige belohnt. Mit 2:47:13 Stunden hatte er eine phantastische Leistung auf den Asphalt gelegt und verbesserte seine persönliche Bestzeit um 2:55 Minuten. Eine solide Laufleistung zeigte Dietmar Schmidt auf den 42,195 Kilometer. In 3:19:12 Stunden sicherte Schmidt mit 3 Minuten Vorsprung auf den Mannschafts-Dritten (Hamburger Laufladen) die Vizemeisterschaft für die LG Neckar-Enz. dm

 





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=332&topicid=1