Vorbericht "HIFA"

Datum 25.05.2014 17:52 | Thema: 

Deutsche Rekordlerin beim „HIFA“ am Start

Der Weg ins Stadion am Mineralfreibad lohnt sich am Donnerstag. Denn dort können die Zuschauer absolute Weltklasseathletinnen bewundern. Die deutsche Rekordhalterin Silke Spiegelburg gibt, sofern sie ihre Verletzungsprobleme überwunden hat, ihr Debüt beim „HIFA“. Die vielfache Deutsche Meisterin hatte in der Vergangenheit mehrfach vierte Plätze bei Olympia, Welt- und Europameisterschaften belegt, die Medaille steht noch aus. Wie konstant sie in der Weltklasse mitmischt, zeigt der Gewinn des Diamond Race, eine Gesamtwertung der größten Meetings weltweit, in den vergangenen drei Jahren. Doch die Leverkusenerin mit einer Bestleistung von 4,82 Meter ist keineswegs ungefährdet. Mit Kristina Gadschiew aus Zweibrücken hat eine weitere deutsche Weltklasseathletin ihr Kommen zugesagt. Hinzu kommen noch viele Springerinnen, die bereits weit über vier Meter gesprungen sind.


Ob da die Männer aus dem vermeintlichen Schatten der Frauen heraustreten können? Der aktuelle Stadionrekordhalter ist dabei im übrigen Silkes Bruder Richard Spiegelburg. Dessen 5,60 Meter werden so früh im Jahr schwer zu knacken sein, aber Alexander Straub von der LG Filstal weist eine Bestleistung von 5,81 Meter auf. Sicher ist hier nur, es wird hoch hinausgehen. Alleine elf Meldungen an Stabartisten mit einer Bestleistung über fünf Metern sind bislang eingegangen. Unter anderem kommt auch der saudische Rekordhalter nach Bönnigheim, der sich auf Trainings- und Wettkampfreise in Deutschland befindet.

Im Kugelstoßen möchte Tobias Dahm vom VfL Sindelfingen erstmals die 20 Metermarke knacken. Dazu fehlen ihm noch acht Zentimeter, wenn man seine persönliche Bestleistung betrachtet. Im Weitsprung ist dann Martin Münkle von der LG Filstal zu beachten. Besonders gerne starten auch die Athleten der LG Neckar-Enz in den heimischen Gefilden. Viele der erfolgreichen Team-DM-Mannschaft um die dortigen Disziplinsieger um Daniela und Nicole Ferenz, Felix Franz sowie Felix Hepperle werden sich den Zuschauern präsentieren. Die besondere familiäre Atmosphäre hat sich nicht nur den Athleten aus ganz Deutschland, Luxemburg, Schweiz und Saudi-Arabien weithin herumgesprochen, auch das Maskottchen der Leichtathletikeuropameisterschaft in Zürich kommt, um Werbung zu betreiben. Wie gewohnt ist zu erwarten, dass kurzfristig weitere sehr gute Athleten den Weg nach Bönnigheim finden werden, Beginn des „HIFA“ ist um 11 Uhr.

Martin Grund (MG)





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=389&topicid=1