Baden-Württ. Junioren-/B-Jugendmeisterschaften

Datum 09.06.2011 00:26 | Thema: 

Erfolgreich wie nie zuvor

Die baden-württembergischen Meisterschaften der Junioren und B-Jugend waren nicht nur für den neuen 400 Meter Juniorenmeister Felix Hepperle (TSV Bönnigheim) eine Reise wert. Auch seine Vereinskameraden trumpften in toller Art und Weise am Wochenende in Böblingen auf und machten die Meisterschaften zu den erfolgreichsten für die LG Neckar-Enz. Insgesamt gab es noch sechs Medaillen sowie einen weiteren Titelgewinn mit der Olympischen Staffel der weiblichen A-Jugend in der Besetzung Sandra Sagert, Rebecca Zimmermann, Kerstin Fackelmann (alle TSV Bietigheim) und Nicole Ferenz (TSV Bönnigheim), die am selben Ort ausgetragen wurde.

Für eine Überraschung sorgte Felix Hepperle über 400 Meter der Junioren. Der Mehrkämpfer schlug allen Spezialisten ein Schnippchen und gewann mit starken 48,69 Sekunden klar den Titel. Damit unterbot er auch mühelos die Norm zur Junioren-DM. Über 110 Meter Hürden war im Finale dann die Luft etwas heraus und er kam mit 16,38 Sekunden als Fünfter nicht mehr an seine Vorlaufzeit heran. Dort hatte er in 15,60 Sekunden ebenfalls die Norm zu den nationalen Juniorenmeisterschaften unterboten. Fabian Renninger (TSV Bietigheim) musste aufgrund einer leichten Verletzung nach Bestzeit im Vorlauf von 16,29 Sekunden die Finalteilnahme absagen.


Einen souveränen Sieg erlief sich die Olympische Staffel der weiblichen A-Jugend, die in 4:14,91 Minuten einen riesigen Vorsprung aufwiesen. Sandra Sagert begann mit der Stadionrunde, Rebecca Zimmermann und Kerstin Fackelmann sprinteten jeweils 200 Meter, Nicole Ferenz vollendete die Vorarbeit schließlich auf den letzten 800 Metern.

Spürbar war die Erleichterung bei Gina Daubenfeld (TSV Bietigheim), die über 800 Meter in einem einsamen Rennen, die Junioren-DM-Qualifikation abhaken konnte. Mit 2:16,20 Minuten gewann sie Silber. Wesentlich enger ging es im Diskuswerfen der Juniorinnen zu. Im letzten Versuch schob sich die angeschlagene Liesett Jahn (Spvgg. Besigheim) noch auf Rang 3 nach vorne. Ihr Gewaltwurf landete bei 37,82 Meter. Nicole Ferenz errang Bronze über 400 Meter in schnellen 58,76 Sekunden. Ihre Schwester Katrin Ferenz freute sich über eine Bestleistung mit 59,13 Sekunden und Rang 5. Daneben gab es bei den Juniorinnen noch einige weitere gute Platzierungen. Daniela Ferenz belegte 25,79 Sekunden Platz 5 über 200m, wobei sie im Vorlauf noch wesentlich schneller unterwegs war. Denselben Rang sicherte sich Justine Seyb (alle TSV Bönnigheim), die persönliche Bestzeit über 3000 Meter mit 11:01,37 Minuten lief. Auch Sandra Sagert wurde Fünfte im 400 Meter Hürdenlauf und rannte mit 66,84 Sekunden so schnell wie noch nie. Fabian Heidrich erlief sich mit persönlichem Rekord Platz 6 bei den Junioren über 1500 Meter in 4:08,29 Minuten. Julian Lamatsch (alle TSV Bietigheim) kam gut mit den erstmals gelaufenen Männerhürden klar. Er überquerte die Ziellinie bei den 400 Meter Hürden nach 59,20 Sekunden und belegte damit Rang 8.
 

Drei weitere Medaillen holten sich die Athleten der LG Neckar-Enz bei der B-Jugend. Mirijam Besel überraschte mit einer Steigerung ihrer Bestleistung um 20 Zentimeter im Stabhochsprung. Sie holte somit völlig unerwartet mit 2,90 Meter den dritten Rang. Noch besser platziert waren im Wurfbereich zwei Talente der LG, die beide Silber gewannen. Jan Schaßberger (beide TSV Bietigheim) schleuderte den Diskus auf 51,16 Meter. Tobias Seel (TSV Bönnigheim) überwarf zum wiederholten Mal die 60 Metermarke beim Speerwerfen. Sein bester Versuch landete dieses mal bei sehr guten 61,84 Meter.
Rebecca Zimmermann (TSV Bietigheim) konnte über 59,02 Sekunden über 400 Meter strahlen. Nachdem die bisherige Saison nicht nach Wunsch verlaufen war, könnte ihr diese persönliche Bestleistung und Rang 4 wieder Auftrieb geben. Ähnlich erging es Anna Brodbeck, die im ersten Wettkampf nach langer Verletzungspause gleich mit einer doppelten Verbesserung ihrer Bestzeit aufwartete. Über 100 Meter Hürden wurde sie in 15,48 Sekunden schließlich Siebte.
Gleich zweimal Platz 8 erreichte Nils Mayer (beide TSV Bönnigheim). Über 400 Meter musste er im Finish auf der ungünstigen Außenbahn seinem zu hohen Anfangstempo Tribut zollen und lief 53,11 Sekunden. Im Stabhochsprung musste er sich nach einem Trainingsunfall mit 3,60 Meter begnügen. Mario Blum (TSV Bietigheim) erkämpfte sich in einem Hitzerennen auf der 3000 Meterdistanz in 9:32,52 Minuten den vierten Platz. Nachdem Steffen Fröhlich (VfL Gemmrigheim) im Hochsprung unter Wert abschnitt, erreichte er über 100 Meter Hürden eine neue Bestleistung mit 15,98 Sekunden.

Martin Grund (MG)



Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=39&topicid=1