Süddeutsche U 23 + U 16 Augsburg

Datum 04.08.2014 11:20 | Thema: 

Süddeutsche U23- und U16-Meisterschaften

Für Nicole Ferenz geht die Saison mit einem erfolgreichen Abschluss zu Ende. In 56,33 Sekunden gewann sie Silber über 400 Meter bei den Süddeutschen Meisterschaften der Junioren und U 16 in Augsburg. Yannick Kleinert schrammte knapp an einer Medaille als Vierter im Hochsprung der M 14 vorbei. Saskia Herzig zog über 80 Meter Hürden der W 15 überraschend ins Finale ein und wurde Sechste. Einen Tag später ließ sie noch Rang 7 im Speerwerfen folgen. Mit Johanna Schneider war eine weitere Werferin der LG Neckar-Enz bei der W 14 ebenfalls weit vorne platziert, sie erreichte Platz 6.


Nicole Ferenz (TSV Bönnigheim) ging mit viel Selbstvertrauen nach einer sehr guten Saison an den Start. Das zeigte sie ausgangs der zweiten Kurve über 400 Meter, als sie einen Angriff auf die führende Favoritin startete. Sie schob sich bis auf die gleiche Höhe, jedoch hatte ihre Konkurrentin am Ende doch erwartungsgemäß die Nase vorne. Bei schwülwarmer Witterung war Nicole Ferenz dann mit großem Abstand zur Drittplatzierten als Zweite im Ziel. Schneller als die 56,33 Sekunden war sie bisher nur einmal gelaufen.

Saskia Herzig konnte im Zwischenlauf über 80 Meter Hürden der W 15 eine neue Bestleistung aufstellen. Diese 12,42 Sekunden waren auch nötig, denn zeitgleich musste eine Konkurrentin im Finale zusehen. Dort bestätigte sie ihre Endlaufqualifikation. Bis zur letzten Hürde lag sie erneut auf Bestleistungskurs bevor sie an der letzten Hürden hängen blieb und sich ins Ziel retten musste. Mit 12,47 Sekunden wurde sie Sechste. Im Speerwerfen hatte sie mit einem großen technischen Problem zu kämpfen, was sie nur im fünften Versuch abstellen konnte. Mit 37,34 Meter wurde sie Siebte. Laura Single (beide TSV Bietigheim) hatte dagegen einen ganz schlechten Tag erwischt und blieb bei 25,57 Meter hängen. Natalie Widmann und Dominique Freyer (beide TSV Bönnigheim) stellten sich über 2000 Meter der W 15. Vorne wurde ein forsches Tempo angeschlagen, so dass sich beide hinten einreihen mussten. Dennoch wollten beide ihre Bestmarken drücken, was Natalie Widmann in 7:34,39 Minuten auf Platz 14 gelang. Dominique Freyer kam zwei Plätze dahinter in 7:41,03 Minuten ins Ziel.

Johanna Schneider (TSV Bietigheim), deren Start aufgrund einer Verletzung lange fraglich war, konnte eine gute Leistung beim Speerwerfen der W 14 anbieten. Mit 33,94 Meter haderte sie dennoch etwas, denn der erste Versuch flog noch wesentlich weiter, landete aber knapp außerhalb des Sektors. Yannick Kleinert (TSV Bönnigheim) machte es im Hochsprung der M 14 spannend, als er bei der Anfangshöhe den dritten Versuch benötigte. Die folgenden 1,65 Meter überflog er souverän, danach wurde sofort 1,70 Meter aufgelegt. Im dritten Versuch fiel die Latte dann doch noch von den Auflegern, was statt dem 4. Platz zu einer Medaille gereicht hätte. Über 100 Meter zeigte er einen guten Vorlauf in 12,26 Sekunden und zog in den Zwischenlauf ein. Dort ging ihm dann die Kraft aus, er kam auf 12,39 Sekunden.

Martin Grund (MG)





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=425&topicid=1