Ba-Wü Mehrkampf Weingarten

Datum 21.07.2015 13:52 | Thema: 

Dominanz der LG-Zehnkämpfer

Die Mehrkämpfer der LG Neckar-Enz drückten den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven und U 18 am Wochenende ganz dick ihren Stempel auf. Matthias Laube gewann vor Felix Hepperle die Männerkonkurrenz. Beim Mannschaftstitel, der ebenfalls unangefochten Landesmeister wurden, komplettierten Thorsten Seyb und Ersatzmann Marco Paschek das Team in Weingarten. Kaja Naujoks (alle TSV Bönnigheim) belegte Rang 10 im Siebenkampf der U 18.


Mit 7106 Punkten knüpfte Matthias Laube an alte Glanzzeiten an und kam ganz nahe an seine persönliche Bestleistung heran. Dabei konnte er sogar auch Vereinskamerad Felix Hepperle hinter sich lassen, der sich kurz nach dem Mehrkampfhighlight in Ratingen für die Mannschaft zur Verfügung stellte und dabei trotz der Nachwehen 7017 Punkte erreichte. Matthias Laube zeigte durchweg gute Leistungen. Besonders am starken zweiten Tag konnte er mehrfach glänzen. Auffallend seine deutliche Steigerung im Stabhochsprung um 30 Zentimeter auf nunmehr 4,50 Meter. Ein gewaltiger Speerwurf auf 59,70 Meter brachte ihn eine Topausgangsposition, die ihn letztlich zum Titel führte. Felix Hepperle zeigte insbesondere beim Stabhochsprung seine ganze Klasse, indem er diesmal 5,20 Meter überfliegen konnte. Teamsenior Thorsten Seyb zeigte eine solide Vorstellung. Mit 5517 Punkten wurde er Sechster und sicherte den Mannschaftstitel mit insgesamt 19640 Punkten. Für einen möglichen Ausfall stand Marco Paschek parat. Dieser kämpfte sich mit Oberschenkel- und Schulterproblemen durch den Zehnkampf und kam nach soliden Leistungen auf 4295 Punkte.


In einem großen Teilnehmerfeld bei der U 18 rangierte Kaja Naujoks am Ende auf Rang 10. Mit 3960 Punkten lag sie dabei knapp unter ihrer alten Bestmarke. Viele Zähler ergatterte die Nachwuchsathletin mit ihren Leistungen über 100 Meter Hürden in 15,97 Sekunden sowie 5,04 beim Weitsprung.


Martin Grund (MG)





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=503&topicid=1