DM Nürnberg

Datum 27.07.2015 14:17 | Thema: 

Daniela Ferenz mit Bestleistung bei DM

In einer sehr guten Verfassung zeigten sich die Athletinnen der LG Neckar-Enz bei den Deutschen Meisterschaften am Wochenende in Nürnberg. Allen voran Daniela Ferenz, die einen 4. Platz über 400 Meter in 54,18 Sekunden erobern konnte. Im Vorlauf konnte sie sogar einen neuen Kreisrekord aufstellen. Die 4x400 Meterstaffel mit Nicole Ferenz, Justine Seyb, Kim Großmann und wiederum Daniela Ferenz überzeugten vollauf mit 3:49,31 Sekunden auf Platz 11.


Bei schwierigen Windbedingungen überraschte Daniela Ferenz (TSV Bietigheim) im Vorlauf und ließ mit einer Steigerung ihrer persönlichen Bestzeit aufhorchen. Mit 53,20 Sekunden pulverisierte sie ihre Bestleistung über 400 Meter, so dass ein neuer Kreis- und damit auch LG-Rekord heraussprang, was ihr ein dickes Lob des Bundestrainers einbrachte. Im sonntäglichen Finale begann sie mindestens ebenso furios. Auf Bahn 7 gestartet, nahm sie vor der zweiten Kurve ein wenig Fahrt hinaus. Ein bisschen zu viel, wie sich am Ende herausstellen sollte, denn in der Kurve zog das Feld an ihr vorbei. Die gesparten Kräfte konnte sie noch in einen Endspurt ummünzen und zog wieder an vielen Kontrahentinnen vorbei. Bis auf Platz 4 führte die Aufholjagd nach vorne mit 54,18 Sekunden.


Wenig später stand dann schon die 4x400 Meterstaffel der Frauen auf dem Programm. Nicole Ferenz übernahm den Part der Startläuferin und übergab nach gewohnt gutem Rennen als Zweite des Zeitendlaufs an Justine Seyb (beide TSV Bönnigheim). Diese verkaufte sich hervorragend. Kim Großmann (Spvgg. Besigheim), die ihre DM-Premiere feierte, lief ebenso stark, aber konnte ein Zurückfallen der Staffel erwartungsgemäß nicht verhindern. Schlussläuferin Daniela Ferenz hatte sich offensichtlich von ihrem Einzelfinale gut erholt und konnte mit einem sehr guten Lauf die Staffel wieder weiter nach vorne führen. Am Ende war die Staffel so schnell wie noch nie zuvor in dieser Besetzung. Mit 3:49,31 Sekunden konnte sich das Quartett auf Platz 11 der Gesamtwertung einordnen.

Viele DM-Starter beim Abendsportfest


Ein interessantes Teilnehmerfeld lässt sich aus nächster Nähe beim 17. Nationalen Abendsportfest der LG Neckar-Enz in Besigheim am kommenden Mittwoch ab 18 Uhr bestaunen. Für reichlich internationales Flair ist gesorgt. So wird beispielsweise neben Gästen aus Ungarn auch der israelische Stadionrekordhalter Dmitry Kroytor wieder für gewaltige Flüge beim Hochsprung sorgen. Neben den DM-Teilnehmerinnen der LG Neckar-Enz werden erfahrungsgemäß drei Tage nach den Titelkämpfen noch einige weitere deutsche Spitzenathleten kurzfristig den Weg ins Gustav-Siegle-Stadion finden. Sicher zugesagt hat der frischgebackene Deutsche Vizemeister im Kugelstoßen Tobias Dahm aus Sindelfingen, hier wird der Stadionrekord bedenklich wackeln. Isabell Foerder möchte in Besigheim als Behindertensportlerin über 100 und 200 Meter die Qualifikation zur Weltmeisterschaft in Doha erreichen.  

Martin Grund (MG)





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=505&topicid=1