Wü U 16 Essingen

Datum 27.07.2015 14:21 | Thema: 

LG-Athleten in Topform im stürmischen Wind

Reichlich Medaillen und Bestleistung gab es bei den Württembergischen Meisterschaften der U 16 in Essingen am Samstag für die LG Neckar-Enz. Marius Langjahr holte im Stabhochsprung der M 14 ebenso Silber wie Johanna Schneider beim Speerwurf der W 15. Die Bronzemedaille ging sowohl an Yannick Kleinert im Hochsprung der M 15 wie auch an Melanie Böhm über 100 Meter der W 15.


Heftige Winde machten es den jungen Athleten extrem schwer. Zusätzlich sorgten manche organisatorische Mängel nicht gerade für einen reibungslosen Ablauf. Von der größten Panne waren ausgerechnet zwei 800 Meterläufer der LG Neckar-Enz betroffen. Ivo Schmidbleicher und Tobias Uttendorfer (beide Spvgg. Besigheim) überquerten mit riesigem Vorsprung als Erstplatzierte die Ziellinie bei der M 15.  Jedoch wurde die Wertung des Laufs nachträglich annulliert, denn beim Start in den Bahnen hatten die Kampfrichter die Athleten an die falsche Startlinie gestellt, wodurch sie um den verdienten Lohn gebracht wurden.


Yannick Kleinert zeigte einen guten Wettkampf, und übersprang eine Höhe nach der anderen im ersten Versuch bis einschließlich 1,71 Meter. Das Lösen der Anlaufmarkierung brachte ihn bei der nächsten Höhe dann so aus dem Konzept, dass er trotz seiner guten Verfassung hier die Segel streichen musste. Platz 3 war ihm aber sicher. Noch weiter vorne konnte sich Marius Langjahr (beide TSV Bönnigheim) beim Stabhochsprung der W 14 platzieren. Mit 2,80 Meter stellte er hier eine neue Bestleistung auf und gewann Silber. Wie beim Stabhochsprung schien er auch beim Speerwerfen völlig unbeeindruckt von den störenden Sturmwinden. Mit 39,88 Meter verbesserte er seinen alten Rekord gleich um drei Meter und kam unerwartet auf Rang 4.


Auch Johanna Schneider (TSV Bietigheim) bestätigte angesichts der Bedingungen ihre augenblickliche Topverfassung. Mit 38,75 Meter sicherte sie sich klar die Silbermedaille im Speerwurf der W 15. Melanie Böhm (Spvgg. Besigheim) zog sogar zweimal ins Finale ein. Mit 12,57 Sekunden kam sie als Vierte über 80 Meter Hürden nahe an ihre Bestzeit heran. Noch einen Platz weiter vorne und damit auf den Bronzerang ging es für sie über 100 Meter der W 15 in 12,77 Sekunden. Marie Weller kam im Endspurt um die Medaillen über 800 Meter in guten 2:24,57 Minuten auf Platz 5.


Die ein Jahr jüngeren Cordula Wolff (beide TSV Bietigheim) und Emma Sieder (TSV Bönnigheim) konnten trotz Gegenwind mit Bestzeiten über 100 Meter in 13,66 beziehungsweise 13,76 Sekunden aufwarten. Mit einem blitzsauberen Sprint über die 80 Meter Hürden konnte Emma auch in ihrer zweiten Disziplin mit einer Bestleistung glänzen. An ihre 13,23 Sekunden aus dem Vorlauf kam sie dann im B-Finale mit 13,44 Sekunden nicht mehr ganz heran. Selina Mahl (VfL Gemmrigheim) lief über 800 Meter in 2:38,60 Minuten an ihre Bestzeit heran. Weniger gut war diesmal der Wettkampf bei Ina Staudenrausch (TSV Bönnigheim). Sie blieb beim Stabhochsprung ohne gültigen Versuch.

Martin Grund (MG)
 





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=506&topicid=1