Süddeutsche Aktive + U 18 / Ba-Wü Winterwurf

Datum 01.02.2016 16:28 | Thema: 

Staffel mit Württembergischen Rekord

Einen großen Erfolg fuhr die 4x400 Meterstaffel der LG Neckar-Enz bei den Süd­deutschen Meister­schaften ein. In Sindelfingen stellten am Wochenende Natalie Keil, Nicole Ferenz, Larissa Kaufmann sowie Daniela Ferenz einen neuen Würt­tem­bergischen Hallenrekord im „Glaspalast“ auf. In starken 3:47,39 Minuten war das LG-Quartett nicht zu schlagen. Auch im Einzelrennen über 400 Meter holte sich mit Daniela Ferenz eine Langsprinterin der LG Neckar-Enz die Süddeutsche Meisterschaft.


Bei den 400 Metervorläufen am Samstag zeigten die LG-lerinnen schon, dass mit ihnen zu rechnen sein würde. Daniela Ferenz lief in 56,52 Sekunden dabei die schnellste Zeit. Larissa Kaufmann (beide TSV Bietigheim) verpasste knapp den B-Endlauf, zeigte aber in 58,89 Sekunden weiter aufsteigende Form. Justine Seyb kam auf gute 62,07 Sekunden. Nicole Ferenz (beide TSV Bönnigheim) hätte den Vorlauf in 58,26 Sekunden überstanden. Am Sonntag plagten sie jedoch Schmerzen am Fuß, so dass sie zugunsten einen Staffeleinsatzes auf ihre Ambitionen im Einzelrennen verzichtete. Daniela Ferenz konnte sich im Finale dann noch einmal deutlich steigern und gewann nach den zwei Hallenrunden klar in 54,94 Sekunden.

Die 400 Meterstaffel war dann trotz der tollen Leistung keine ungefährdete Entscheidung, denn mit der MTG Mannheim gesellte sich ein weiteres starkes Team an die Startlinie. Natalie Keil (TSV Bietigheim) machte den Anfang und führte die LG-Staffel sofort auf Platz 2. Ebenfalls einen guten Lauf zeigte danach Nicole Ferenz und hielt Kontakt zu den führenden Mannheimerinnen. Anschließend ließ sich auch Larissa Kaufmann nicht abschütteln und sorgte für eine gute Ausgangsposition. Schlussläuferin Daniela Ferenz setzte die entscheidende Attacke dann 150 Meter vor dem Ziel. Mit 3:47,39 Minuten jubelten die vier dann über den Titel und den WLV-Rekord.

Bei den Männern blieb über 200 Meter Lamin Camara (TSV Bietigheim) unter seinen Möglichkeiten. In 22,99 Sekunden bremste ihn dabei eine doch noch nicht vollständig ausgeheilte Muskelverletzung aus. Besser lief es da schon für Nicolas Schliewe, der in seinem 60 Metervorlauf trotz eines nicht gerade optimalen Starts in 7,36 Sekunden erneut schnell unterwegs war.

Bei der Jungend U 18 zeigte Melanie Böhm (beide Spvgg. Besigheim) sowohl über 60 als auch 200 Meter. Nach 8,12 Sekunden über 60 Meter zog sie in den Zwischenlauf ein. Dort verschlief sie dann aber etwas den Start und kam auf 8,20 Sekunden. Über 200 Meter konnte sie sich in 26,68 Sekunden als Achte weit vorne platzieren. Saskia Herzig (TSV Bietigheim) scheiterte beim Stabhochsprung leider an ihrer Anfangshöhe.

Speerwerferinnen mit gemischten Gefühlen

Ebenfalls an diesem Wochenende tummelten sich die Werfer im Freien bei den Baden-Württembergischen Winterwurfmeisterschaften in Offenburg. Während Laura Single mit 34,37 Meter sehr zufrieden sein durfte und Siebte der U 18 wurde, konnte Johanna Schneider (beide TSV Bietigheim) noch nicht ganz an die Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen. Mit Schmerzen im Fuß kämpfend kam sie auf 35,30 Meter und belegte damit Rang 4. Nach diesem ersten Versuch, verzichtete sie auf weitere Anläufe und lag trotzdem bis zum letzten Durchgang auf Bronze.

Martin Grund (MG) 





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=532&topicid=1