„HIFA 2016“ in Bönnigheim

Datum 06.05.2016 11:28 | Thema: 

Reges Treiben im Stadionrund

Die Sonne meinte es gut mit der absoluten Rekordteilnehmerzahl von 571 Athleten aus 106 Vereinen bis in die Schweiz oder Ungarn. Doch nicht nur zahlenmäßig war beim 31. „HIFA“ der LG Neckar-Enz in Bönnigheim viel geboten, auch eine ganze Menge an Topathleten versuchte den enorm schweren Windbedingungen zu trotzen. Am Ende fielen zwei Stadionrekorde. Der Metzinger Speerwerfer Marian Spannowsky ließ sich von den böigen Seitenwinden nicht beeindrucken und warf 74,76 Meter und auch die 4x400 Meterstaffel des VfL Sindelfingen sorgte mit 3:22,12 Minuten für eine neue Bestmarke.

Eine der Attraktionen an Himmelfahrt ist regelmäßig der Wettbewerb im Stabhochsprung. Doch nicht die vermeintlichen Favoriten hatten am Ende die Nase vorn, sondern es gab sowohl bei den Frauen als auch den Herren Überraschungsgewinner. Kristina Gadschiew sorgte für einen „Salto Nullo“. Dagegen bezwangen fünf Leverkusenerinnen 4 Meter oder höher. Doch nicht die mit 4,20 Meter zweitplatzierte Stadionrekordlerin Katharina Bauer kam am höchsten, sondern Regine Kramer kam mit den komplizierten Verhältnissen am besten zurecht. 


Mit 4,30 Meter sorgte sie somit für einen Außenseitersieg. Ähnlich der Ausgang bei den Herren, hier konnte sich der Sindelfinger Florian Gaul mit 5,35 Meter durchsetzen. Auch bei 5,50 Meter fiel die Latte dann nur knapp. Unter einer ganzen Reihe von Springern, die ohne gültigen Versuch blieben, waren untern anderem namhafte Athleten wie Tobias Scherbarth oder Karsten Dilla zu finden.

Ein schönes Duell um den Sieg lieferten sich im Weitsprung Tobias Oswald (TSG Weinheim) und der Jugendliche Gianni Seeger (TSV Gomaringen). Der Weinheimer gewann schließlich mit windunterstützten 7,55 Meter vor dem Nachwuchsathleten, der regulär 7,49 Meter sprang. Die Ulmer Zehnkämpfer Arthur Abele und Mathias Brugger, die sich mehrfach dem Publikum präsentierten, kamen auf 7,34 Meter beziehungsweise 7,02 Meter. So mischten sie beispielsweise auch im Kugelstoßen mit und erzielten 15,57 Meter sowie 14,52 Meter. Michael Salzer (VfL Sindelfingen) siegte beim Diskuswerfen mit 51,53 Meter. Benno Freitag (SSV Ulm) überflog beim Hochsprung genau 2,00 Meter. Schwer taten sich die Sprinter mit dem teils heftigen Gegenwind. Moritz Riekert (LAV Tübingen) rannte als Schnellster in 10,58 Sekunden ins Ziel. Knapp vorbei am Stadionrekord über 400 Meter Hürden schrammte der Münchener Tobias Giehl in 51,89 Sekunden. Stark auch der Kugelstoßwettkampf der jungen Metzingerin Katharina Maisch, die nach einer konstanten Serie mit 15,50 Meter gewinnen konnte.

?

Auch die Athleten der LG Neckar-Enz ließen sich durch die Anfeuerungsrufe im heimischen Rund zu vielen Bestleistungen und Tagessiegen animieren. So belegte Nicole Ferenz (LG Neckar-Enz/ TSV Bönnigheim) den 1. Platz über 400 Meter in 57,61 Sekunden. Vincent Fischer (LG Neckar-Enz/ TSV Bietigheim) brachte als 200 Metersieger der U 20 das Kunststück fertig, trotz des Gegenwinds seine Bestleistung auf 22,64 Sekunden zu drücken. Tobias Uttendofer (LG Neckar-Enz/ Spvgg. Besigheim) gewann die 800 Meter der U 18 in 2:10,75 Minuten. Annika Schneider (LG Neckar-Enz/ TSV Bietigheim) wurde Erste im Speerwerfen der U 20 mit 40,92 Meter.

Martin Grund (MG)





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=551&topicid=1