DM Kassel

Datum 20.06.2016 12:42 | Thema: 

Felix Franz zurück mit DM-Titel

In einem packenden Finish errang Felix Franz seinen zweiten Deutschen Meistertitel bei den Aktiven. Nach einer Verletzungspause erst vor kurzem wieder ins Wettkampfgeschehen zurückgekehrt, gewann er die 400 Meter Hürden in 50,42 Sekunden. Auch Daniela Ferenz überzeugte als Fünfte über 400 Meter am Wochenende im schönen Kasseler Auestadion. Eine weitere Medaille für die LG Neckar-Enz sicherte sich mit Silber die 3x800 Meterstaffel der U 20 mit Melanie Böhm, Kim Großmann und Marie Weller.


Nach und nach wieder in Form kommt Felix Franz. Auf den letzten Metern des Finals über 400 Meter Hürden schob er sich entschlossen noch knapp an seinem Konkurrenten Tobias Giehl aus München vorbei. Mit 50,42 Sekunden erzielte er eine neue Saisonbestzeit. Dabei hatte Felix Franz schon im Vorlauf angedeutet, dass mit ihm wieder zu rechnen sein wird. Trotz ein paar Rhythmusproblemen insbesondere an der letzten Hürde lief er da bereits 50,85 Sekunden und vollbrachte damit als knapper Sieger den Finaleinzug.

Diese erste Hürde übersprang auch Daniela Ferenz (beide TSV Bietigheim). In einem Feld, bei dem viele Langsprinterinnen mit einem ähnlichen Niveau aufwarten keineswegs eine Selbstverständlichkeit. Nach vorsichtigem Beginn kam sie auf den letzten Meter der Stadionrunde auf und sicherte als Vorlaufsechste in Saisonbestzeit von 53,85 Sekunden den Finaleinzug. Dort schob sie sich dann sogar noch einen Platz nach vorne und wurde damit Fünfte über 400 Meter in 53,94 Sekunden. Ihre Schwester Nicole Ferenz (TSV Bönnigheim) feierte im dritten Vorlauf ihr DM-Debut bei den Aktiven in einem Einzelrennen. Sie überquerte nach 57,07 Sekunden die Ziellinie.

Sehr souverän schaffte bei der U 20 die 3x800 Meterstaffel der LG Neckar-Enz als Vorlaufzweite in 7:06,06 Minuten die Qualifikation fürs Finale und schürte dabei für den Sonntag Medaillenhoffnungen. Das sehr junge Trio nahm dann die sich bietende Chance tatsächlich äußerst beherzt wahr. Startläuferin Melanie Böhm und Kim Großmann (beide Spvgg. Besigheim) verschufen eine hervorragende Ausgangsposition und setzten sich an die Spitze des Feldes. Diesen Vorsprung versuchte Marie Weller (TSV Bietigheim) mit großem Einsatz zu veteidigen. Auf der Zielgeraden musste sie sich dann doch dem Druck der LG Olympia Dortmund beugen. Der Lohn für die tolle Steigerung auf 6:53,59 Minuten war dann die Silbermedaille.

Auch die zwei weiteren LG-Staffeln konnten bei den nationalen Titelkämpfen überzeugen. In einem sehr hochklassigen Teilnehmerfeld hatte die 4x400 Meterstaffel der U 20 dabei vom Start weg schwer zu kämpfen, um halbwegs Anschluss ans Feld zu halten. Trotzdem kam das Quartett aus Michael Mahl (VfL Gemmrigheim), Clemens Schober (Spvgg. Besigheim), Jonte Fischer (VfL Gemmrigheim) sowie Paul Stahl (TSV Bönnigheim) ihrer Qualifikationszeit mit 3:29,77 Minuten sehr nahe. Die 4x400 Meterstaffel der Frauen belegte Platz 9. Natalie Keil, Daniela Ferenz, Larissa Kaufmann (alle TSV Bietigheim) und Schlussläuferin Nicole Ferenz wurden dabei in ihrem Zeitlauf mit 3:48,50 Minuten Zweite.        

Martin Grund (MG) 





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=592&topicid=1