Süddeutsche Heilbronn + Olympiaqualifikation Ratingen

Datum 27.06.2016 13:38 | Thema: 

Geglückte Titelverteidigungen

Erneut als Süddeutsche Meister feiern lassen darf sich sowohl Daniela Ferenz über 400 Meter als auch die 4x400 Meterstaffel der Frauen. Wie im Vorjahr gab es über 400 Meter in Heilbronn mit der Silbermedaillengewinnern Nicole Ferenz sogar einen Doppelsieg für die LG Neckar-Enz. Am selben Wochenende empfahl sich Felix Hepperle bei der Olympiaqualifikation der Mehrkämpfer in Ratingen für einen Start im Nationaltrikot.

Die Nominierung für den Pool der Staffelläuferinnen für die EM Mitte Juli in der Tasche, zeigte Daniela Ferenz (TSV Bietigheim) ihre beste Saisonleistung. Über 400 Meter siegte sie in 53,58 Sekunden überlegen.  Nicole Ferenz (TSV Bönnigheim) wiederholte mit ihrem zweiten Platz den Doppeltriumph für die LG Neckar-Enz aus dem Vorjahr. Mit 55,99 Sekunden ließ sie dabei manch schneller gemeldete noch hinter sich. Kurz darauf waren die beiden schon wieder mit der Staffel im Einsatz. In 3:51,27 Minuten gewann das 4x400 Meterquartett überlegen. Melanie Böhm (Spvgg. Besigheim), Nicole Ferenz, Justine Seyb (TSV Bönnigheim) sowie Daniela Ferenz sorgten für einen klaren Start-Ziel-Sieg.

Natalie Keil konnte in 25,33 Sekunden über 200 Meter eine neue Saisonbestzeit aufstellen. Im Speerwerfen der Frauen trat die Jugendliche Annika Schneider an gegen die Deutsche Rekordhalterin Christina Obergföll. Nach Problemen im Wurfarm musste sie sich mit 35,50 Meter begnügen. Saskia Herzig (alle TSV Bietigheim) erwischte über 100 Meter Hürden der U 18 keinen optimalen Vorlauf und kam auf 15,74 Sekunden.

Felix Hepperle zum Thorpe-Cup

Nach einem starken Zehnkampf unter widrigen Bedingungen, steht Felix Hepperle vor der Nominierung zum Thorpe-Cup. Nach Daniela Ferenz und Felix Franz, die beide im EM-Aufgebot stehen, darf mit dem Bönnigheimer bereits der dritte Athlet aus den Reihen der LG Neckar-Enz das Nationaltrikot in dieser Saison überstreifen. Der Weg dahin war bei der Olympiaqualifikation in Ratingen ein harter, denn am ersten Tag regnete es ständig und frische Temperaturen machten es allen schwer. Am Ende wurde Felix Hepperle im internationalen Starterfeld Sechster mit 7393 Punkten. 11,31 Sekunden über 100 Meter, 6,83 Meter beim Weitsprung, 12,12 Meter mit der Kugel und 1,89 Meter war seine Ausbeute am ersten Tag, bevor er sich mit 49,27 Sekunden über 400 Meter als einer der stärksten Mehrkämpfer entpuppte.

Tag zwei begann mit guten 15,32 Sekunden, es folgten 38,40 Meter mit dem Diskus. Die 4,80 Meter im Stabhochsprung stellten ihn nicht ganz zufrieden, ebenso wie die 48,95 Meter im Speerwerfen. Dennoch hielt er sich die Option offen, als einer der stärksten Deutschen beim Länderkampf um den Thorpe-Cup zu starten. Mit einem überragenden 1500 Meterlauf und der Verbesserung um 10 Sekunden gewann er diesen sogar. Nach 4:22,77 Minuten hatte er sich als viertbester Deutscher mit 7393 Punkten am Ende seinen Traum erfüllt. Gesamtsieger war der überragende Ulmer Abele, der mit tollen 8605 Punkten eine Weltjahresbestleistung aufstellte und zum Medaillenkandidaten für Olympia avancierte.

Martin Grund (MG) 





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=600&topicid=1