Deutsche Jugendmeisterschaften Jena

Datum 09.08.2011 11:16 | Thema: 

Felix Franz rennt zur Deutschen Meisterschaft

Seiner Favoritenrolle gerecht wurde Felix Franz (TSV Bietigheim) bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, die von Freitag bis Sonntag in Jena ausgetragen wurden. Trotz großer Gegenwehr hatte er am Ende in schnellen 51,94 Sekunden über 400 Meter Hürden bei sommerlich schwülem Wetter die Nase vorn. Tobias Seel (TSV Bönnigheim) schob sich mit einer Steigerung von zwei Metern im Speerwerfen mit 64,84 Meter bis auf den 4. Platz. Den starken Auftritt der LG-Neckar-Enz-Vertreter rundete Jan Schaßberger (TSV Bietigheim) als Fünfter im Diskuswurf ab, der gute 51,43 Meter erzielen konnte. Nicole Ferenz (TSV Bönnigheim) gelang über 400 Meter dagegen nicht die gewünschte Steigerung.

Nach dem Startverzicht des U 20-Europameisters Varg Königsmark, der die 400 Meter bevorzugen sollte, lag die Favoritenbürde auf der 400 Meter Hürdenstrecke der A-Jugend bei Felix Franz. Dass der Titelgewinn jedoch keinesfalls ein Selbstläufer werden sollte, zeigte sich bereits bei den Vorläufen am Freitag.

Erwartungsgemäß kristallisierte sich hier Max Scheible (TUS Lörrach-Stetten) als ernstzunehmender Konkurrent heraus, immerhin bei der U 20-EM nur einen Rang hinter dem Mann von der LG Neckar-Enz platziert. Beide sollten souverän ihre Vorläufe gewinnen, Felix Franz siegte locker nach einem gelungenen Rennen mit 52,24 Sekunden. Im tags darauf stattfindenden Finale kam es dann zum erwartenden Duell um den Titel. Kurz vor der letzten Hürde schien der Lörracher sogar auflaufen zu können. Doch Felix Franz wehrte die Attacke erfolgreich ab und blieb mit schnellen 51,93 Sekunden knapp drei Zehntel vor seinem Widersacher und errang die Deutsche Meisterschaft.
 

Bereits zum Auftakt der Titelkämpfe im Ernst-Abbe-Sportfeld musste Tobias Seel am Freitagmorgen im Speerwurf der B-Jugend ran. Vor dem dritten Versuch war klar, dass er trotz einem Wurf auf 60,91 Meter noch einmal zulegen musste, um in den Endkampf einziehen zu können. Dies gelang ihm mit Bravour. Der Speer segelte auf tolle 64,84 Meter, womit er seine Bestleistung deutlich steigern und sich sogar bis auf Rang 3 nach vorne katapultieren konnte. Tobias Seel legte anschließend noch zwei weite Versuche nach, konnte aber nicht mehr verhindern, dass er im letzten Durchgang noch einen Platz nach hinten abrutschen sollte.

Ebenfalls am Freitag hatte Jan Schaßberger seinen ersten Einsatz. Der B-Jugendliche nutzte im Kugelstoßen die Gelegenheit DM-Luft zu schnuppern. Sein bester Versuch landete bei 15,83 Meter, womit er zwar ein paar Konkurrenten hinter sich lassen aber erwartungsgemäß nicht in den Endkampf einziehen konnte. Sein Fokus lag auf dem Diskuswurf am Samstag. Nach einem missglückten ersten Versuch steigerte er sich danach im zweiten Durchgang wesentlich auf gute 51,43 Meter. Damit rückte er auf Platz 4 nach vorne. Bei den folgenden Versuchen kämpfte Jan Schaßberger verbissen um eine weitere Verbesserung. Der Ausrutscher nach oben wollte ihm an diesem Tag leider nicht gelingen, obwohl er immer wieder andeutete, dass ein solcher möglich wäre. Am Ende sprang für ihn der 5. Platz heraus.

Nicole Ferenz griff am Samstagvormittag ins Wettkampfgeschehen ein. Die A-Jugendliche nahm die 400 Meterstrecke couragiert in Angriff. Bis 100 Meter vor dem Ziel konnte sie im Kampf um die Endlaufteilnahme mithalten, dann verließen sie aber die Kräfte. Die Bönnigheimerin überquerte schließlich in 59,03 Sekunden den Zielstrich.

Martin Grund (MG)





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=62&topicid=1