Süddeutsche Meisterschaften Aktive und B-Jugend in Forst

Datum 23.08.2011 12:49 | Thema: 

Jan Schaßberger holt Medaille

Die Saison neigt sich zum Ende, trotzdem konnten die Athleten der LG Neckar-Enz bei den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und B-Jugendlichen noch einmal so richtig überzeugen. Jan Schaßberger bekam bei der Seigerehrung die Bronzemedaille um den Hals gehängt, nachdem er im Kugelstoßen der B-Jugend im letzten Versuch mit 16,86 Meter eine neue Bestleistung erzielen konnte. Mehrere Bestleistungen oder Topplatzierungen der LG-ler rundeten bei den Titelkämpfen am Wochenende im badischen Forst das erfreuliche Abschneiden ab.

Das Kugelstoßen der B-Jugend blieb bis zum letzten Versuch spannend. Erst dort fiel die Entscheidung, um die Medaillenvergabe. Dort behielt Jan Schaßberger die Nerven und hatte schließlich das glückliche Ende für sich. Der Bietigheimer steigerte sich auf tolle 16,86 Meter und schob sich mit diesem neuen LG-Rekord auf den 3. Rang.

Aufgrund von Rückenbeschwerden war es ihm beim folgenden Diskuswurf dann nicht mehr möglich, der Scheibe genügend Schwung mitzugeben. Immerhin sprang trotz 46,17 Meter noch Platz 5 heraus.

Bei Tobias Seel (TSV Bönnigheim) war im Speerwurf der B-Jugend nach seinem Superwurf bei der Deutschen Meisterschaft nun etwas die Luft draußen, so dass er diesmal nicht über 60 Meter hinauskam. Sein Speer blieb dieses mal beim weitesten Versuch bei 59,68 Meter im Rasen stecken, wobei die Bedingungen durch ein Gewitter nicht gerade die besten waren. Damit belegte er Platz 5. Mario Blum (TSV Bietigheim) konnte sich einen 7. Rang erlaufen. Der B-Jugendliche konnte über 1500 Meter nahe an seine Bestleistung herankommen und benötigte 4:19,34 Minuten. Mit einer Bestleistung überzeugte Nils Mayer. Der Bönnigheimer sprintete im 400 Meterrennen der B-Jugend 52,88 Sekunden und wurde damit Elfter.

Sehr glücklich mit ihrem 5000 Meterlauf zeigte sich danach Justine Seyb (TSV Bönnigheim). Sie freute sich über eine klare Steigerung der persönlichen Bestleistung auf 19:19,43 Minuten. Damit konnte sich die trainingsfleißige Athletin auf Platz bei den Frauen schieben. Auch Gina Daubenfeld (TSV Bietigheim) machte über 800 Meter noch einmal einen Schritt nach vorne. Ihr glückte eine Verbesserung der Saisonbestzeit auf 2:14,62 Minuten, womit sie Achte wurde.

Martin Grund (MG)



Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=67&topicid=1