Junge Sprintstaffel überzeugt bei Süddeutschen

Datum 02.02.2011 00:40 | Thema: 

Junge Sprintstaffel überzeugt bei Süddeutschen

Am Wochenende mischten die Nachwuchstalente der LG Neckar-Enz kräftig bei den Süddeutschen Meisterschaften der Aktiven und B-Jugendlichen in der Karlsruher Europahalle mit. Die 4x200 Meterstaffel der B-Jugend verbesserte sich auf sehr gute 1:36,24 Minuten und belegte Platz 5. Ebenfalls unter den Top 8 konnten sich die B-Jugendlichen Jan Schaßberger (TSV Bietigheim) als 7. im Kugelstoßen und Steffen Fröhlich (VfL Gemmrigheim) platzieren, der Rang 8 im Hochsprung belegte.


Bereits am Samstag war Jan Schaßberger an der Reihe. Er hatte etwas Probleme in den Wettkampf zu finden, steigerte sich dann aber beinahe von Versuch zu Versuch. Mit 15,47 Meter und Platz 7 zeigte er eine gute Leistung beim Kugelstoßen, wenngleich er doch etwas enttäuscht war, da er nicht ganz an seine Bestleistung herankam und damit nicht in den Medaillenkampf eingreifen konnte. Tags darauf scheiterte Steffen Fröhlich nur knapp an 1,85 Meter beim Hochsprung. Eingeschränkt durch eine Verletzung am Sprungfuß konnte man aber mit den 1,80 Meter zufrieden sein, zumal er damit Platz 8 erreichte.

Nach einem verschlafenen Start kämpfte sich Kerstin Fackelmann noch in ihren 60 Meterhürdenvorlauf hinein. Die Bietigheimer B-Jugendliche konnte sogar noch mit einer kleinen Verbesserung ihres persönlichen Rekords auf 9,52 Sekunden aufwarten. Gleich drei Athleten der LG Neckar-Enz traten ebenfalls im Hürdensprint an die Startlinie, wovon aber erwartungsgemäß keiner über die Vorläufe hinauskommen sollte. Jedoch steigerte Steffen Fröhlich seine persönliche Bestleistung auf 8,99 Sekunden, obwohl er an beinahe jeder Hürde zu dicht auflief. Hauchdünn dahinter zeigte Nils Mayer (TSV Bönnigheim) bei seinem ersten Rennen über die neuen Hürdenhöhen ein gutes Rennen mit genau 9,00 Sekunden. Leider weniger geglückt war dagegen das Debüt von Jan Schaßberger über die B-Jugendhürden, der bei verbessertem Nachziehbein in der Lage sein wird, deutlich schneller als 9,39 Sekunden zu laufen.

Ganz stark präsentierte sich zum Abschluss die Staffelbesetzung der LG Neckar-Enz über 4x200 Meter. Die jüngste Staffel im Feld lieferte sich im Zeitlauf ein heißes Duell mit der StG MTG Mannheim. Startläufer Jan Schaßberger brachte die LG mit einem sehr guten Lauf knapp in Front. Steffen Fröhlich musste sich erfolgreich heftiger Angriffe erwehren. Durch einen zu vorsichtigen Wechsel auf Nils Mayer verlor die LG Neckar-Enz aber die Spitzenposition. Beim Angriff auf die Spitze kam es dann zu einem unverschuldeten Kontakt der Kontrahenten, bei dem der Mannheimer leider das Staffelholz verlor. Nach dieser Schrecksekunde war der Weg für A-Schüler Nicolas Schliewe (Spvgg. Besigheim), der in der Staffel einsprang, frei zu einem ungefährdeten Sieg. Mit ausgezeichneten 1:36,24 Sekunden belegte das Quartett in der Endabrechung einen sehr guten 5. Platz.

Parallel dazu glänzte Tobias Seel (TSV Bönnigheim) bei einem Speerwurftestwettkampf in Offenburg. Mit sehr guten 55,11 Meter bewies der B-Jugendliche auf dem richtigen Weg zu sein, um bei der Deutschen Winterwurfmeisterschaft eine gute Figur abgeben zu können.

Martin Grund (MG)
LG Neckar-Enz





Dieser Artikel stammt von Leichtathletik-Gemeinschaft LG Neckar-Enz - Leichtathletik der Extra-Klasse seit über 50 Jahren
https://lg-neckar-enz.de

Die URL für diese Story ist:
https://lg-neckar-enz.de/article.php?storyid=8&topicid=1