WM-Bronze für Jonas Winkeler
Der Bietigheimer trumpfte bei der von Donnerstag bis Sonntag stattfindenden Junioren-Weltmeisterschaft der Behinderten groß auf. Während das Talent der LG Neckar-Enz schon bei den Sprints gegen die oftmals ältere Konkurrenz mit Platz 4 über 200 Meter sowie dem 5. Rang über 100 Meter voll überzeugen konnte, erfolgte die Krönung im Weitsprung. Einen Riesenerfolg mit der Bronzemedaille in seiner Klasse erzielte der erst 15-jährige Jonas Winkeler bei der U 18. Mit der persönlichen Bestleistung von 5,20 Meter war seine Freude im schweizerischen Nottwil riesig.
Die gewissenhafte Vorbereitung von Jonas Winkeler wurde gleich bei seinem ersten internationalen Einsatz von einer Medaille gekrönt. In allen drei Disziplinen präsentierte er sich in Topverfassung. Das vermehrte Techniktraining zahlte sich hierbei im Weitsprung voll aus. Sein Satz auf 5,20 Meter und die damit verbundene deutliche Steigerung der persönlichen Bestweite führte ihn bis auf den 3. Rang vor.
Doch auch in den anderen Disziplinen zeigte er sich von seiner besten Seite. Sein erster Start brachte ihm zuvor schon den 4. Platz ein. Mit 26,47 Sekunden war er über 200 Meter sehr flott unterwegs. Auch nach dem Erfolg im Weitsprung war die Spannung noch nicht heraus, ebenso motiviert stand er über der kürzesten Sprintdistanz am Start. Hier kam Jonas Winkeler sehr gut in Tritt und bewältigte die 100 Meterdistanz erstmals unter der 13 Sekunden-Barriere. Sein neuer Rekord von 12,97 Sekunden ließ ihn den 5. Platz belegen. Damit gelang ihm noch ein toller Abschluss der mehr als gelungenen Fahrt zur Weltmeisterschaft.
Martin Grund (MG)