Raceday - Hannover, Berlin, Paris
LG- Senioren sind Deutscher Vize-Meister im Halbmarathon
Insgesamt 950 Athleten gingen bei den Deutschen Halbmarathon- Meisterschaften, die im Rahmen des HAJ Hannover Marathon ausgetragen wurden, an den Start. Im Kampf um Gold, Silber und Bronze schickte die LG Neckar- Enz zwei Senioren- Mannschaften ins Rennen.
.
.
.
.
Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen lief Fabian Lafrenz von Beginn in der Spitzengruppe seiner Altersklasse. Doch bei der Vergabe um den Meistertitel hatte der 52 -Jährige diesmal nicht viel mitzureden. Der spätere Sieger Miguel Molero- Eichwein (Spiridon Schleswig) enteilte dem Läuferfeld und gewann nach 21, 1 Kilometer und 1:12:30 Stunden die Deutsche Meisterschaft in AkM50. Dahinter kämpften Lafrenz und der Heidelberger Marcus Imsweiler um die Silbermedaille. Zum Schluss musste sich der Bietigheimer um 20 Sekunden geschlagen geben. „Ich bin mit meiner Zeit von 1:16:03 Stunden und der Platzierung sehr zufrieden. Es war heute nicht einfach“, so der Bronzemedaillen- Gewinner im Ziel. Gar nicht zufrieden zeigte sich Vereinskamerad Michael Kimmann mit seinem Rennverlauf. Der Regionalmeister über 10000 Meter kam nach 1:17:42 Stunden auf Rang 5 ins Ziel. Joachim Stehle komplettierte das Mannschaftsergebnis und sorgte mit 1:28:15 Stunden für einen beruhigten Vorsprung im Kampf um eine Mannschafts-Medaille. In 4:02:00 Stunden sicherte sich das Team Lafrenz/ Kimmann/ Stehle den 2. Platz und holte mit einem Vorsprung von 5:32 Minuten, vor der LG Bremen Nord, die Deutsche Vize- Meisterschaft an Neckar und Enz.
In der Altersklasse M70 gingen Hans Borkowski und Dr. Gerhard Merz an den Start. Borkowski schrammte mit einer Zielzeit von 1:40:51 Stunden knapp an einer Medaille vorbei und belegte den undankbaren 4. Platz. Dr. Merz lief mit 1:56:29 Stunden und Platz 7 in die Top 10 der deutschen M70- Senioren. Leder musste Günter Gerke krankheitsbedingt auf einen Start verzichten , so dass kein Mannschaftsergebnis zustande kam.
Zur gleichen Zeit fand der 38. Berliner Halbmarathon statt. Nach 1:56:31 Stunden lief das Damenduo Veronika Maiwald (63. AkW55) und Gillian Bathmaker (64. AkW55) in der Hauptstadt über die Ziellinie.
Sein Marathon- Comeback feierte Christoph Niesler in Paris. „Unser“ Bürgermeister von Trochtelfingen zeigte sich kämpferisch und bezwang die 42,195 Kilometer in 4:25:41 Stunden. dm