Kugelstoßhünen beim „HIFA“
Nach den Regionalmeisterschaften im Mehrkampf stemmen die Organisatoren und Helfer der LG Neckar-Enz binnen kurzem mit der 33. Auflage des Sportfests an Himmelfahrt eine weitere noch größere Veranstaltung. Am Feiertag werden dann wieder hochklassige Leichtathletikwettbewerbe im Stadion am Mineralfreibad in Bönnigheim zu sehen sein. Allen voran im Kugelstoßen haben sich bei sowohl bei den Frauen wie auch bei den Männern einige Athleten angekündigt, die schon Deutschland international sehr erfolgreich vertreten haben. Die württembergische Werferriege um Lena Urbaniak, Alina Kenzel, Tobias Dahm sowie Paralympicssieger Nico Kappel hat gemeldet. Der gute Ruf des Meetings hat sich weithin rumgesprochen, so dass neben zahlreichen Athleten aus verschiedenen Bundesländern auch Starter aus Ägypten und Großbritannien ihre Visitenkarte abgeben möchten.
Dennoch scheinen die Kugelstoßwettbewerbe zu den Highlights zu werden, schenkt man den bisherigen Meldelisten Glauben. Die Hallen-WM-Siebte Lena Urbaniak hat eine Bestleistung von 18,32 Meter stehen. Doch unangefochten ist sie damit beileibe nicht. Denn die ehemalige U 20-Weltmeisterin hatte schon unter dem Hallendach allen Arrivierten ein Schnippchen geschlagen und sich überraschend den DM-Titel in diesem Jahr geholt. Ein ähnliches Bild bietet sich bei den Herren. Der EM-Siebte Tobias Dahm versucht nach einer schweren Verletzung wieder Anschluss zu finden und sich so nahe wie möglich an die Bestleistung von 20,54 Meter heran zu kämpfen. Dahinter steht dann mit Simon Bayer ein aufstrebender Stoßer parat. Der hoch dekorierte Behindertensportler Niko Kappel hält den Weltrekord in seiner Klasse.
Neben vielen starken Sportlern in den Jugendklassen wird beim Weitsprung der inzwischen zu den Aktiven aufgerückte Gianni Seeger zu beachten sein. Großes Publikumsinteresse erweckt in Bönnigheim auch immer der Stabhochsprung. Bei den Frauen führt diesmal Stefanie Dauber mit einer Bestmarke von 4,30 Meter die Meldeliste an. Bei den Männern darf man sich unter anderem auf den Lokalmatadoren und amtierenden Deutschen Meister im Zehnkampf Felix Hepperle freuen. Auch die anderen Starter der LG Neckar-Enz werden sich sehr gerne von den Anfeuerungen des Heimatpublikums pushen lassen. Die ersten Saisonstarts fielen jedenfalls schon sehr verheißungsvoll aus. Beginn des „HIFA“ ist um 11 Uhr.
Martin Grund (MG)