Starke Staffeln der LG Neckar-Enz
Ein voller Erfolg waren die Baden-Württembergischen Meisterschaften Der Aktiven und U 18 am Wochenende in Ulm für die LG Neckar-Enz. Das Maß aller Dinge im Ländle über 400 Meter bleibt dabei Daniela Daubner, die auch Teil der siegreichen 4x400 Meterstaffel der Frauen war. Auch die Männerstaffel holte hier Bronze. Florian Fröhlich lief sich mit DM-Norm über 400 Meter Hürden ebenso auf den 3.Rang. Melanie Böhm konnte sich bei den Frauen mit Bestzeit auch diese Medaille umhängen. Einen Uralt-LG-Rekord löschte die weibliche U 18-Staffel über 4x100 Meter. Damit sprintete das Quartett der LG Neckar-Enz zu Bronze und gleichzeitig den Deutschen Jugendmeisterschaften. Selina Mahl kam über 400 Meter der U 18 auf Platz 3.
Auch mit verminderten Training ist Daniela Daubner die schnellste Läuferin über die Stadionrunde in Baden-Württemberg. In 56,18 Sekunden setzte sie sich durch und fügte ihrer beeindruckenden Sammlung an Landesmeistertiteln einen weiteren hinzu. Die Jugendliche Luisa Barth kam hier auf 60,61 Sekunden. Marie Weller holte sich mit dem 4. Rang über 1500 Meter die Norm zur Jugend-DM in 4:39,80 Minuten, einer klaren Steigerung der Bestleistung. Saskia Herzig lief im Vorlauf über 100 Meter Hürden 15,67 Sekunden. Lena Jünk (alle TSV Bietigheim) kam über 400 Meter Hürden als Achte nicht über 67,55 Sekunden hinaus. Besser unterwegs war Melanie Böhm (Spvgg. Besigheim), die als Jugendliche bei den Frauen schließlich Bronze gewann. In neuer Bestzeit von 61,91 Sekunden bildete die Jugend-DM-Norm somit kein Problem.
Florian Fröhlich knackte in 53,50 Sekunden die DM-Norm und wurde mit Bronze belohnt. Julian Lamatsch (beide TSV Bietigheim) lieferte mit einer Verbesserung auf 54,33 Sekunden als Fünfter eine starke Vorstellung. Felix Hepperle (TSV Bönnigheim) trat im Stabhochsprung an und überwand 4,60 Meter. Die anschließende Steigerung war zu groß, er wurde Sechster. Jonte Fischer (VfL Gemmrigheim) zeigte in 49,77 Sekunden über 400 Meter einmal mehr seine Topform. Clemens Schober (Spvgg. Besigheim) lief 51,47 Sekunden. Michael Mahl (VfL Gemmrigheim) gewann seinen 800 Meterlauf in guten 1:57,11 Minuten und wurde Gesamtachter.
Auch im Bereich der U 18 konnten die Talente der LG Neckar-Enz vielfach überzeugen. Selina Mahl (VfL Gemmrigheim) gewann Bronze über 400 Meter in 59,87 Sekunden. Laura Schäfer (Spvgg. Besigheim) sucht nach Verletzung in 64,21 Sekunden noch etwas den Anschuss. Tabea Tempel (TSV Bietigheim) lief zunächst über 100 Meter in 12,98 Sekunden zu einer neuen Bestzeit. Einen Tag später kam sie auf der ungünstigen Innenbahn ganz dicht an den persönlichen Rekord über die doppelte Strecke heran und griff damit unerwartet sogar in den Medaillenkampf ein. Am Ende wurde es Platz 4 in 26,35 Sekunden. Emma Sieder (TSV Bönnigheim) sowie Klara Brosi (VfL Gemmrigheim) freuten sich über sehr gelungene Vorläufe über 100 Meter Hürden. Beide steigerten sich klar auf 15,24 beziehungsweise 15,76 Sekunden. Pauline Großmann (TSV Bönnigheim) verpatzte dagegen gleich die erste Hürde. Im B-Finale lief es dann für Emma mit 15,79 Sekunden nicht mehr ganz so gut. Annelie Hummler (TSV Bietigheim) kam über 800 Meter nach einem mutigen Beginn auf 2:26,10 Minuten und damit zu einer neuen Bestmarke.
Etwas mehr erhofft hatte sie Marius Langjahr (TSV Bönnigheim) vom Speerwurf. Mit 53,63 Metern kam er auf den 6. Platz. Manuel Kempf (TSV Bietigheim) sprintete nach einer Unterbrechung der Veranstaltung aufgrund eines Gewitters auf regennasser Bahn zu einer Bestzeit. 16,69 Sekunden benötigte er für die 100 Meter Hürden.
Einen krönenden Abschluss der Veranstaltung aus Sicht der LG Neckar-Enz bildeten die Staffelwettbewerbe, in denen durchweg sehr gute Leistungen angeboten wurden. Den Auftakt hierzu lieferte die 4x100 Meterstaffel der U 18. Laura Schäfer, Emma Sieder, Selina Mahl sowie Tabea Tempel überraschten als Dritte mit hervorragenden 49,72 Sekunden. Damit wurde das sehr hochgesteckte Ziel der DM-Norm nicht nur sehr deutlich erreicht, sondern zugleich auch ein LG-Rekord aufgestellt. Die Frauenstaffel kam in der Besetzung Melanie Böhm, Daniela Daubner, Nicole Ferenz (TSV Bönnigheim) und Luisa Barth in 48,63 Sekunden auf Platz 5. Über 4x400 Meter ging der Titel dann sicher an die LG Neckar-Enz in sehr guten 3:47,47 Minuten in der Besetzung Melanie Böhm, Nicole Ferenz, Marie Weller sowie Daniela Daubner. Die zweite Staffel mit Lena Jünk, Kim Großmann (Spvgg. Besigheim), Emma Sieder und Anna Merscher (TSV Bietigheim) kam mit 4:05,09 Minuten auf den 5. Platz. Den belegte auch die ausschließlich aus U 23-Athleten bestehende zweite Männerstaffel. Mit 3:21,00 Minuten dürfen Clemens Schober, Jonte Fischer, Marius Abraham (TSV Bönnigheim) und Michael Mahl nun zur Junioren-DM. Das erste Quartett um Lamin Camara (TSV Bietigheim), Florian Fröhlich, Julian Lamatsch und Nicolas Schliewe (Spvgg. Besigheim) ergatterten mit 3:19,39 Minuten Bronze.
Martin Grund (MG)