LG-Staffel Vierte
Überzeugend traten die Athleten im roten Dress bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren mit Staffelwettbewerben der Jugend am Wochenende in Wetzlar auf. Während Jonte Fischer trotz Bestzeit über 800 Meter unglücklicherweise nicht ins Finale einzog, konnte sich Marie Weller fürs Finale qualifizieren. Bestplatzierte der LG Neckar-Enz waren allerdings die Mitglieder der U 20-Satffel über 4x400 Meter. Melanie Böhm, Marie Weller, Annelie Hummler und Selina Mahl liefen auf Platz 4 ein.
Die Teilnehmer profitierten in Hessen von der sehr guten Organisation und dem mitspielenden Wetter. Im Vorlauf der U 23 über 800 Meter versuchte Jonte Fischer seine Chance aufs Finale zu ergreifen. Der Gemmrigheimer verhielt sich taktisch geschickt und konnte bis 500 Meter den Kontakt zur Spitze halten. Danach musste er vorentscheidend etwas abreißen lassen. Trotzdem konnte er den Lauf noch gut ins Ziel bringen und wurde mit neuer Bestzeit von 1:52,52 Minuten Sechster. Doch damit war sein Ausscheiden schon besiegelt, obwohl im anderen Vorlauf alle langsamer waren. Denn neben den drei Erstplatzierten waren nur zwei Plätze für Zeitschnellste für den Einzug in den Endlauf ausgelobt.
Das Finale erreicht, hätte dagegen Marie Weller. Die noch der Jugendklasse angehörende taktierte klug und lief als Zweite über den Zielstrich. Trotz einer verletzungsbedingt eingeschränkten Vorbereitung erreichte die Bietigheimerin in 2:12,27 Minuten Jahresbestleistung über 800 Meter. Zugunsten der Jugendstaffel stellte sie aber ihre eigenen Ambitionen hintenan und verzichtete auf das Finale der U 23.
Die 4x400 Meterstaffel der U 20 hatte sich Medaillenchancen ausgerechnet. Doch hier stellte sich das Niveau höher als im Vorjahr heraus, so dass am Ende für die LG Neckar-Enz nach guter Leistung ein 4. Platz zu Buche stand. Das LG-Quartett verbesserte noch einmal die Leistung vom Titelgewinn bei den Landesmeisterschaften ein wenig auf 3:55,21 Minuten. Angeführt von Melanie Böhm (Spvgg. Besigheim) kam die LG Neckar-Enz als Fünfte gut vom Fleck. Marie Weller sorgte für eine Verbesserung auf Platz 4. Die Jüngste im Bunde hielt dann 300 Meter lang mit der Spitze mit, bevor Annelie Hummler (TSV Bietigheim) trotz großem Kampfes dann doch die Spitze ziehen lassen musste. Selina Mahl (VfL Gemmrigheim) brachte das Staffelholz dann souverän als Vierte über den Zielstrich.
Martin Grund (MG)