Bietigheimer Abendsportfest mit internationalem Flair
Auch wenn es das 14. „Nationalen Abendsporfest“ der LG Neckar-Enz am Mittwoch im Stadion am Viadukt sein wird, stechen vor allem die ausländischen Teilnehmer aus der Meldeliste heraus. Starke Springer werden sowohl aus Mexiko wie aus Afrika für hohe Flüge im Abendhimmel sorgen. Ebenso wird eine Delegation aus der französischen Partnerstadt von Bietigheim-Bissingen die Reise antreten. Ab 18 Uhr geht es für die Athleten aus Sucy-en-Brie, der LG Neckar-Enz sowie den Gästen aus dem gesamten Bundesgebiet los.
Auch der Oberbürgermeister der Stadt und in Personalunion zugleich DLV-Präsident Jürgen Kessing möchte sich dies nicht entgehen lassen. Außerdem wird der Regionaldirektor der Kreisparkasse Ludwigsburg Markus Zimmermann der LG Neckar-Enz für ihre Nachwuchsarbeit im Rahmen des Meetings einen Spendenscheck übergeben.
Beim Stabhochsprung wird die Meldeliste sowohl bei den Frauen mit Zaida Uresti, Bestleistung 4,10 Meter, als auch bei den Männern in Person von Jorge Luna, sein persönlicher Rekord liegt bei 5,55 Meter, von Mexikanern angeführt.
Im Hochsprung könnte es auch spektakulär zugehen. Dort ist eine starke südafrikanische Fraktion am Start. Yvonne Robson hat schon einmal 1,80 Meter übersprungen. Weit über die zwei Meter könnte es bei den Männern gehen. Hier steht Chris Moleya mit der besten Vorleistung von 2,24 Meter an der Anlage.
Noch nicht endgültig über einen Start entschieden hat einer der besten deutschen Kugelstoßer. Tobias Dahm würde wie so oft bei Veranstaltungen der LG Neckar-Enz eine große Bereicherung darstellen.
Martin Grund (MG)