Glückliches Ende durch die Staffeln
Lange musste die LG Neckar-Enz warten, bis bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften der Aktiven und U 20 in Mannheim doch noch zu Medaillen reichte. Die langen Sprintstaffeln der Frauen und Männer konnte ihre Leistungen mit Silber beziehungsweise Bronze veredeln. Aufgrund von Erkrankungen gingen nicht ganz so viele Athleten im roten Dress an den Start. Sehr überzeugend gestalteten sich aber die Auftritte derer, die den Weg ins Badische gefunden hatten und ohne Ausnahme Bestleistungen aufstellen konnten. Allen voran Melanie Böhm, die von der starken Konkurrenz profitierte und sich über 400 Meter noch einmal deutlich auf 55,90 Sekunden steigerte.
Lisa Durian hatte sich über 200 Meter eine etwas schnellere Zeit als 27,40 Sekunden erhofft. Über 60 Meter Hürden war sie im letzten Rennen vor den Meisterschaften noch kapital gestürzt, jetzt kam sie im Vorlauf gut über alle Hürden. Im B-Finale setzte sie dann noch einen drauf und sprintete mit 9,97 Sekunden zur neuen Bestzeit. Auch Hanna Jung (beide TSV Bietigheim), die in der bisherigen Hallensaison mit Bestleistungen beinahe wie am Fließband aufwarten konnte, präsentierte sich erneut stark. Mit 9,73 Sekunden unterbot sie im Vorlauf der 60 Meter Hürden ihre erst kürzlich aufgestellte Bestmarke. Im A-Finale kam sie mit 9,99 Sekunden dann auf Rang 8. Die 200 Meter Hallenrunde absolvierte sie dann so schnell wie nie zuvor in 26,61 Sekunden. Auf der doppelten Distanz war ein starkes Feld am Start. Melanie Böhm (Spvgg. Besigheim) belegte in ihrem Zeitlauf Rang 2 und wurde insgesamt Fünfte. Viel wichtiger war in ihrem Fall dann die starke Endzeit von 55,90 Sekunden und damit eine klare neue Bestleistung.
Ebenfalls eine Bestmarke unter dem Hallendach gelang Philipp Winkeler (TSV Bietigheim) mit 23,36 Sekunden auf der 200 Meterstrecke. Dem stand Michael Mahl (VfL Gemmrigheim) in nichts nach. Er konnte in 1:59,37 Minuten auch eine Hallenbestzeit aufstellen. Beim Dreisprung der U 20 durfte Jonas Winkeler (TSV Bietigheim) außer Konkurrenz antreten. Das rechtfertigte er mit einer Verbesserung im vierten Versuch auf 11,50 Meter.
Auch in den Staffelkonkurrenzen zeigten sich die LG Neckar-Enz in guter Form. Die 4x200 Meterstaffel der U 20 mit Laura Schäfer (TSV Bietigheim), Selina Mahl (VfL Gemmrigheim), Emma Sieder (TSV Bönnigheim) sowie Katja Noller (TSV Bietigheim) kam in 1:48,97 Minuten auf den 4. Rang. Das Frauenquartett über 4x400 Meter konnte die Silbermedaille erobern. Selina Mahl, Emma Sieder und Katja Noller hatten gute Vorarbeit geleistet, die Melanie Böhm dann immer näher an die Führende heranrückend veredelte. Hier benötigte die LG Neckar-Enz 3:59,04 Minuten. Die Männer konnten ebenfalls in den Medaillenkampf eingreifen. In 3:25,87 Minuten erliefen sich Clemens Schober, Nicolas Schliewe (beide Spvgg. Besigheim), Michael Mahl und Schlussläufer Jonte Fischer (VfL Gemmrigheim) den 3. Platz.
Martin Grund (MG)