Melanie Böhm glänzend bei Debut
Kaum besser hätte für die Langhürdlerin der LG Neckar-Enz in Braunschweig laufen können. Bei ihrem ersten Auftritt bei den Deutschen Meisterschaften der Aktiven zog sie gleich ins Finale ein und unterbot sowohl im Vor- als auch Endlauf den bisherigen LG-Rekord. Mit diesem starken Einstand im Erwachsenenbereich konnte Melanie Böhm einen unerwarteten 6. Platz einheimsen.
Dabei lief es im Vorlauf am Samstag zunächst überhaupt nicht nach Plan. Direkt zu Beginn mit technischen Fehlern, benötigte sie einen Schritt mehr bis zur ersten Hürde. Doch danach behielt sie die Nerven und zog sich stark aus der Bredouille. Besonders in der zweiten Rennhälfte kam sie immer mehr auf und kämpfte sich zurück ins Rennen. Umso überraschend nach dem missratenen Beginn, stand schließlich für die Besigheimerin eine neue persönliche Bestzeit zu Buche. In 59,44 Sekunden blieb sie erstmalig unter 60 Sekunden.
Einen Tag später ging es dann am frühen Nachmittag erneut in die Startblöcke. Diesmal gelang es Melanie Böhm, trotz der schnellen Konkurrenz fokussiert zu bleiben und damit einen deutlich besseren Renneinstieg zu zeigen. Sich sichtlich in der Außenseiterrolle wohlfühlend gelang ihr ein blitzsauberer Lauf. Erneut stellte sie einen neuen Rekord für die LG Neckar-Enz auf. In 58,86 Sekunden gelang ihr ein weiterer Leistungssprung. Auf der Ergebnisliste prangte am Ende ein starker 6. Rang.
Martin Grund (MG)