Endlich wieder Wettkämpfe
Das lange Warten hatte nun ein Ende. Am Wochenende durften erstmals in Baden-Württemberg nicht nur Kaderathleten starten und Wettkampfluft schnuppern. Nach der äußerst eingeschränkten Vorbereitungsphase zeigten sich die LG-Athleten mit großer Lust am sportlichen Wettstreit und oft bereits sehr guten Resultaten bestens gewappnet.
Am Samstag traten die Athleten im roten Dress in Mosbach an. Lisa Durian freute sich dabei über einen gelungen Saisonauftakt. Über 100 Meter sprintete sie gute 12,94 Sekunden. Im B-Endlauf war sie dann nicht mehr ganz so spritzig unterwegs und lief 13,12 Sekunden. Auf der doppelten Distanz konnte sie zum Schluss auf die Konkurrenz auflaufen und mit 26,63 Sekunden auch hier eine gute Leistung abrufen. Stark im Studium eingespannt fehlte Philipp Winkeler (beide TSV Bietigheim) ein Großteil der Vorbereitung. Zudem behinderte ihn eine leichte Verletzung an der Wade, aber der Reiz des Wettkampfs war groß. Er begann seine Saison schließlich mit 11,72 Sekunden über 100 Meter.
Der Sonntag führte die LG Neckar-Enz dann nach Karlsruhe. In der Altersklasse M 15 zeigten drei Talente ihr Leistungsvermögen. Finn Breitkreutz (TSV Bönnigheim) besaß dabei den großen Vorteil, dass er schon ein paar Wettkämpfe absolvieren durfte. Er nutzte das zu drei Bestleistungen. Die 100 Meter sprintete er in 11,92 Sekunden, im Weitsprung erzielte er 6,04 Meter und über 80 Meter benötigte er 11,91 Sekunden. In allen Disziplinen trug er dabei den Sieg davon. Doch Joshua Schumm war einer der starken Gegner. Der Bietigheimer wartete ebenfalls mit lauter Bestleistungen auf. Im Hürdensprint über 80 Meter kam er auf 11,99 Sekunden. Zudem kam er auf 12,61 Sekunden auf der 100 Meterstrecke und 5,61 Meter im Weitsprung. Auch Gero Noller (TSV Bietigheim) unterstrich seine Fortschritte im Wettkampf. Bestleitungen gab es für ihn im 800 Meterlauf mit 2:29,92 Minuten sowie über 100 Meter in 14,40 Sekunden.
Martin Grund (MG)