Vordere Platzierungen bei Jugend-DM
An den vergangenen beiden Wochenenden standen noch einmal große Wettkämpfe unter Beteiligung der LG Neckar-Enz auf dem Programm. Dabei konnten sich die rotgewandeten Athleten mehrfach im Vorderfeld in Szene setzen. So gab es bei der Jugend-DM in Rostock Platz 4 für Lion Tür und die Debütantin Martina Landt belegte sogleich Rang 5.
In der Altersklasse U 20 begann Lion Tür tadellos. Schon die Anfangshöhe von 4,40 Meter im Stabhochsprung stellte den Bietigheimer vor keine Probleme. Auch die nächsten Höhen bis einschließlich der 4,70 Meter bewältigte er gleich in Versuch Nummer eins. Diese Leistung knapp unter seinem persönlichen Rekord konnte er im Anschluss dann nicht mehr toppen. Mit diesem guten Resultat reihte er sich direkt hinter den Medaillenrängen auf Platz 4 ein.
Martina Landt bekam es bei ihrer DM-Premiere mit schwierigen Bedingungen zu tun. Der starke Wind machte allen Teilnehmerinnen bei der U 18 schwer zu schaffen. Kaum eine der Stabhochspringerinnen kam folglich an ihre jeweiligen Bestleistungen heran. Auch die Bönnigheimerin kämpfte schwer damit und sprang schließlich über 3,22 Meter. Ein sehr guter 5. Rang stand damit zu Buche.
An diesem Wochenende folgten dann noch die Süddeutschen Meisterschaften in Walldorf. Hanna Jung startete über 100 Meter Hürden famos aus den Blöcken und lag zu Beginn klar auf Kurs, einen der beiden Endläufe zu erreichen. Doch dann verursachte die vor kurzem beim Siebenkampf erlittene Fersenprellung zu große Schmerzen, sie konnte nicht mehr richtig Druck machen. Nach 15,73 Sekunden überquerte die Bietigheimerin unter Wert die Ziellinie. Auf der 200 Meterstrecke machte die Verletzung einen Start später unmöglich. Der Jugendliche Lion Tür trat bei den Süddeutschen bei den Aktiven im Stabhochsprung an. Nach einer für ihn langen Saison tut er sich zunehmend schwerer und begnügte sich diesmal mit 4,60 Meter sowie Rang 5.
Ähnlich sah es bei Martina Landt aus, die auch immer mehr den Belastung Tribut zollt. Mit 3,20 Meter wurde sie Vierte im Stabhochsprung der U 18. Die zweite LG-lerin im Bunde konnte sich über Platz 7 freuen. Tina Pfitzenmaier (Spvgg. Besigheim) überflog 3,00 Meter.
Martin Grund (MG)