Starker Auftritt der LG-Athleten
Ein voller Erfolg für die LG Neckar-Enz war die Reise zu den Süddeutschen Meisterschaften der U 16. Mit zwei Titeln durch Joy Kessler sowie Finn Breitkreutz, einer Silbermedaille sowie der DM-Qualifikation von Joshua Schumm schlugen die Athleten im roten Dress in Frankfurt so richtig zu.
Das erste Edelmetall durfte sich ein LG-ler bereits am Samstag nach dem Weitsprung der M 15 überstreifen. Finn Breitkreutz sprang 5,85 Meter, damit wurde der Bönnigheimer Zweiter. Bereits am Morgen hatte sich Joshua Schumm in Szene gesetzt. Im Vorlauf über 80 Meter Hürden steigerte er sich auf 11,36 Sekunden. Damit nutzte der Bietigheimer seine Chance, sich für die Deutschen Meisterschaften der M 15 zu qualifizieren. Im Endlauf blieb er an der vierten Hürde hängen, kam aus dem Tritt und überquerte somit unter Wert als Achter die Ziellinie.
Am Sonntag machten beide Jungs den Auftakt in den Wettkampftag. Doch trotz der frühen Startzeit waren sie bereits hellwach. Joshua Schumm gelang auch im Stabhochsprung eine neue Bestleistung. Mit 3,35 Meter fehlte nicht viel zu einer Medaille. Die holte schließlich für die LG Neckar-Enz Finn Breitkreutz – und wie! Alle Höhen sprang er bis einschließlich 3,95 Meter bereits im ersten Versuch, womit ihm der Titel schon nicht mehr zu nehmen war. Doch damit war sein Erfolgshunger noch nicht gestillt. Mit einem härteren Stab kam er auch über 4,05 und 4,15 Meter, beides neue persönlichen Bestmarken. Erst bei der neuen deutschen Jahresbestleistung von 4,21 Meter musste er die Fahnen streichen.
Später zog die gleichaltrige Joy Kessler nach und holte sich ebenso Gold im Stabhochsprung. Aufgrund von Rückenproblemen noch nicht wieder ganz bei Kräften, sprang sie trotzdem recht sicher eine Höhe nach der anderen. Die Konkurrenz konnte da frühzeitig nicht mehr mithalten. Am Ende schaffte die Besigheimerin 3,45 Meter.
Martin Grund (MG)