WM-Norm für Lion Tür
Einen glänzenden Samstag haben die Athleten der LG Neckar-Enz geboten. Allen voran Lion Tür, der beim Einladungswettkampf in Gräfelfing bei München erfolgreich die Norm im Stabhochsprung zur U 20-Weltmeisterschaft meisterte. Annika Metzger sicherte sich derweil in Tübingen ihr Ticket zur Jugend-DM über 1500 Meter. Von dort fuhren Lisa Durian sowie Vincent Gnadt mit Siegen und Bestleistungen dekoriert nach Hause.
Nachdem Lion Tür beim Heimwettkampf am Donnerstag in Besigheim noch mit einem verkürzten Anlauf zu Werke ging, packte er diesmal bei „TOUCH THE CLOUDS“ sein gesamtes Repertoire aus. Mit voller Beschleunigung übersprang er im zweiten Versuch die U 20-WM-Norm. Mit der neuen Bestleistung von 5,05 Meter untermauerte er seine Anwartschaft auf die Fahrt nach Cali in Kolumbien. Doch bei der starken deutschen Riege ist in dieser Disziplin der Weg dorthin noch lang, aber der Anfang ist gemacht. Wohin die Reise noch gehen kann, zeigte das Stabhochsprungtalent bei zwei knappen Versuchen über 5,15 Meter. Inmitten der besten Springer Süddeutschlands, Österreichs und der Schweiz belegte der Bietigheimer in Gräfelfing den 2. Platz.
Auch beim Meeting in Tübingen gab es frohe Kunde aus den Reihen der LG Neckar-Enz. Annika Metzger pulverisierte ihre Bestzeit über 1500 Meter um über zehn Sekunden und unterbot damit die nötige Marke, um den Weg zur Jugend-DM antreten zu können. Sie teilte sich ihr Rennen mit Läuferinnen aus verschiedenen Altersklassen sehr gut ein und arbeitete sich sukzessive nach vorne. Auch im Zielspurt konnte sie noch eine weitere Konkurrentin hinter sich lassen. In 4:53,75 Minuten entschied sie die Wertung der U 18 für sich.
Auch Lisa Durian und Vincent Gnadt konnten Siege für die LG Neckar-Enz einfahren. Dabei knüpfte erstere nahtlos an ihre bislang starke Saison an. Über 100 Meter steigerte sie sich auf 12,60 Sekunden und belegte Rang 2. Ein Hauch zu viel Rückenwind verhinderte über 200 Meter eine weitere klare Bestzeit. In 25,75 Sekunden lag Lisa Durian bei den Frauen klar in Front. Nach überstandener Erkältung konnte Vincent Gnadt mit Bestzeit und einem Sieg über 400 Meter der U 18 überzeugen. In 55,00 hat er hierbei die Qualifikation zur Baden-Württembergischen Jugendmeisterschaft erreicht. Luana Lenz (alle TSV Bietigheim) konnte bei nicht ganz einfachen Windverhältnissen im Weitsprung 4,26 Meter erzielen.
Martin Grund (MG)