Silber und ein LG-Rekord
Joy Kessler verbuchte mit Silber die Medaille für die LG Neckar-Enz bei den Süddeutschen Meisterschaften. Im Stabhochsprung der U 18 holte sich die Besigheimerin Edelmetall im aufgeheizten Rund des Ludwigshafener Südweststadions. Unterdessen schraubt Lisa Durian den LG-Rekord im Dreisprung immer weiter nach oben. Doch nicht nur die beiden sorgten für erfreuliche Ergebnisse am Wochenende. Auch Annika Metzger und die 4x400 Meter Mixed Staffel konnten überzeugen.
Am Samstag machte Luisa Barth den Auftakt aus LG-Sicht. Die Bietigheimerin kämpfte mit Schmerzen im Sprunggelenk und so gelang es ihr nicht, an ihre erst vor kurzem aufgestellte Bestzeit heranzulaufen. Mit 60,09 Sekunden wurde sie Elfte über 400 Meter.
Beinahe zu einer Neuauflage der Deutschen Jugendmeisterschaft kam es im Stabhochsprung der U 18. Erwartungsgemäß setzte sich wiederum die klare Topfavoritin durch, doch dahinter reihte sich erneut Joy Kessler ein. Mit guten 3,70 Meter stand sie schließlich als Zweite auf dem Siegertreppchen.
Trotz einer langen und kräftezehrenden Saison hält die Hochform bei Lisa Durian weiter an. Dies stellte die vielseitige Athletin am Sonntag erneut unter Beweis. Im Dreisprungwettbewerb war eine Bestleistung vonnöten, um überhaupt den Endkampf der besten acht Springerinnen zu erreichen. Dies gelang der Bietigheimerin schon im ersten Versuch mit 11,59 Meter. Insgesamt sprang sie viermal weiter als der alte LG-Rekord. Im letzten Durchgang sammelte sie noch einmal alle Energie und flog bis auf 11,79 Meter. Damit erreichte sie einen kaum für möglich gehaltenen 5. Platz. Danach gewann sie in einem knappen Finish auch noch ihren Zeitlauf über 200 Meter in 26,01 Sekunden, was ihr Rang 11 einbrachte.
Nach ihren beiden Läufen über 1500 Meter bei den Deutschen Meisterschaften eine Woche zuvor, trat Annika Metzger diesmal auf der 800 Meterstrecke der U 18 an. Dabei wurde ein sehr schnelles Tempo vom Start weg angeschlagen. Verbissen rang die Läuferin der LG Neckar-Enz um Anschluss. Sie heftete sich kämpferisch an die Fersen einer anderen Athletin bis hinein ins Ziel. Mit 2:19,41 Minuten lieferte sie eine gute Leistung ab und rangierte damit auf Platz 6. Vincent Gnadt (beide TSV Bietigheim) fehlte nach einer anstrengenden Woche die Spritzigkeit, um über 400 Meter Hürden der U 18 mehr als 63,90 Sekunden herauszuholen.
Doch der Tag war für die beiden Jugendlichen noch nicht vorbei. Gemeinsam gingen sie im letzten Wettbewerb des Tages, der 4x400m Mixed Staffel, unterstützt von Luca Merita (TSV Bönnigheim) und Joy Kessler an den Start. Ziel für die vier U 18-Athleten und damit der mit Abstand jüngsten Staffel im Feld der Aktiven, mindestens ein Quartett hinter sich zu lassen sowie unter 4 Minuten zu laufen. Beide Vorgaben konnten die vier letztlich erreichen. Als Startläufer brachte Luca Merita mit einem starken Rennen die Staffel in eine gute Position und übergab das Holz an Annika Metzger an dritter Position. Diese startete gut in das Rennen, wurde auf der Zielgeraden knapp vor dem Wechsel noch von der Läuferin hinter ihr überholt. Vincent Gnadt brachte die Staffel wieder auf den 3. Rang und übergab mit etwas Vorsprung auf Joy Kessler. Bei ihrer Premiere über die Stadionrunde sah sie sich als Schussläuferin drei Männern gegenüber. Sie ging mutig an, wurde dann auf der Gegengerade von dem hinter ihr liegenden Mann überholt. Auf den letzten hundert Metern gab sie nochmals alles und brachte die Staffel in 3:58,23 Minuten ins Ziel. Danach war die Freude über den 7. Platz sehr groß.
Martin Grund (MG)