Stimmungsvolle Kulisse fürs Abendsportfest
Die äußeren Bedingungen spielten den Athleten beim 15. Nationalen Abendsportfest der LG Neckar-Enz in Bietigheim voll in ihre Karten. Im Schatten des Viadukts konnten im Ellentalstadion so einige persönliche Rekorde von den überwiegend aus allen Teilen Baden-Württembergs angereisten Athleten gebrochen werden. Auch die LG-ler konnten mit einigen Siegen beim Heimspiel am Mittwochabend aufwarten.
Das Klatschen der Zuschauer brandete insbesondere bei den Stabhochsprungwettkämpfen auf, bei denen die LG-Talente Joy Kessler sowie Lion Tür ihre Visitenkarte abgaben. Die Besigheimerin sprang am höchsten in den weiblichen Klassen und setzte sich folgerichtig auch bei der U 18 mit 3,60 Meter durch. Der Bietigheimer sprang aus kurzem Anlauf 4,80 Meter und gewann somit bei der U 20 vor dem Radolfzeller Ben Bichsel, der auf 4,60 Meter kam. Doch nicht nur hier lagen Athleten der LG Neckar-Enz ganz vorne, auch in anderen Disziplinen setzten sich Lokalmatadoren in den roten Trikots durch.
So stand beispielsweise Luisa Barth über 200 Meter ganz oben auf dem Treppchen. Sie lag klar in 25,93 Sekunden vorne. Knapp geschlagen, dennoch wieder überzeugend, präsentierte sich Lisa Durian (beide TSV Bietigheim) mit 5,29 Meter als Zweite im Weitsprung. Michael Mahl (VfL Gemmrigheim) kam bei seinem ersten Saisonrennen über 400 Meter mit 54,22 Sekunden als Erster ins Ziel. Swen Lanwer (Spvgg. Besigheim) übersprang als Hochsprungsieger 1,86 Meter. Erwähnenswert auch die Leistung der U 20-Athletin Amelie Essig von der Unterländer LG, die 1,72 Meter hochsprang. Luca Merita (TSV Bönnigheim) konnte das Kugelstoßen der U 18 mit sehr guten 13,16 Meter gewinnen. Die Mittelstrecklerin Annika Metzger (TSV Bietigheim) unternahm einen Ausflug in den Kurz- und Langsprint. Über die 400 Meterstrecke kam sie dabei mit 61,52 Sekunden auf Platz 3 bei der U 18.
Ein richtiges Gewusel herrschte dann zum Ende der Veranstaltung. Im Flutlichtschein ging das größte Teilnehmerfeld der Veranstaltung über 5000 Meter auf die Strecke. Verena Cerna (SV Tomerdingen) siegte bei den Frauen in 17:47,0 Minuten. Der Gewinner bei den Männern hieß Daniel Zuger (LG Filder) in 15:53,3 Minuten.
Martin Grund (MG)