Merita mit starker DM-Premiere
Zum ersten Mal hatte sich der Bönnigheimer für eine Deutsche Meisterschaft qualifiziert, auch dort überzeugte Luca Merita am Wochenende. Im Zehnkampf der U 18 in Halle an der Saale untermauerte er seinen Leistungsfortschritt mit einer neuen persönlichen Rekordpunktzahl und belegte Rang 15.
Zum Auftakt der Mehrkampfmeisterschaften präsentierte sich Luca Merita in exzellenter Verfassung. Hochmotiviert lief er in 11,67 Sekunden nahe an die Bestzeit über 100 Meter heran. Danach sprang er erstmals über sechs Meter weit. Bei 6,17 Meter steht nunmehr seine neue Bestleistung. Auch in der dritten Disziplin war Luca Merita voll auf der Höhe. Er stieß die Kugel auf ganz starke 13,57 Meter. Damit hatte das Talent der LG Neckar-Enz die nächste Bestleistung auf seinem Konto.
Danach hinderte ihn eine Zerrung im Hüftbeuger etwas an einem weiteren Höhenflug. Dennoch konnte er auch im weiteren Verlauf des Zehnkampfs immer wieder nahe an die persönlichen Rekorde heranreichen. Lediglich im abschließenden 1500 Meterlauf ging ihm etwas die Puste aus, wodurch Luca Merita hauchdünn an der 6000 Punktemarke vorbeischrammte. Der Athlet der LG Neckar-Enz konnte aber trotzdem Bestmarke um knapp 100 Punkte auf 5999 Zähler steigern. Inmitten einer guten Konkurrenz sprang damit Platz 15 heraus.
Martin Grund (MG)