Kessler und Tür mit geglücktem Auftakt
Einen geglückten Einstieg in die Saison feierten die beiden Stabhochspringer der LG Neckar-Enz am Sonntag. In der Leverkusener Leichtathletikhalle konnten sowohl Joy Kessler als auch Lion Tür sofort überzeugen und mit sehr guten Leistungen zu diesem frühen Zeitpunkt Hoffnungen wecken.
Der Wettkampf bildete den Abschluss eines Bundeskaderlehrgangs, so dass hochkarätiges Personal am Start war. Auf zwei Anlagen sprangen die Stabartisten dabei parallel. Im Feld der Aktiven setzte sich der ehemalige Weltmeister Raphael Holzdeppe mit 5,40 Meter durch. Schon auf Platz 3 rangierte Lion Tür von der LG Neckar-Enz. Der Bietigheimer bewältigte bis 5,05 Meter alle Höhen im ersten Versuch, bevor die 5,20 Meter noch zu hoch waren. Damit hatte er die B-Norm zur Deutschen Leichtathletikmeisterschaft erfüllt, was ihn auf eine Startberechtigung hoffen lässt.
Joy Kessler sorgte sogar für einen Sieg für die LG Neckar-Enz. Bei der weiblichen Jugend U 18 sprang keine höher als das Talent aus Besigheim. Mit 3,70 Meter kam sie sogleich ihrer Bestleistung bereits recht nahe. Die letzten Höhen nahm sie mit einem längeren Stab in Angriff, was ihr die Option auf künftig noch weitere Steigerungen eröffnet.
Martin Grund (MG)