Annika Metzger erneut in guter Form
Beim LAV and friends Meeting in Tübingen waren am Samstag auch mehrere LG-ler vertreten. Annelie Hummler startete hierbei über 800 Meter. In einem flotten Rennen sortierte sie sich im vorderen Teil des Felds ein und war nach einer Runde noch auf Kurs 2:23 Minuten - der Norm für die Baden-Württembergischen Meisterschaften. Gehandicapt durch Atemprobleme konnte sie das Tempo in der zweiten Runde nicht ganz halten. Dennoch erzielte sie in 2:25,81 Minuten eine Saisonbestleistung.
Nach ihrer fulminanten Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock, galt es für Annika Metzger dieses Mal ihr neues Leistungsniveau zu bestätigen. In einem 1500 Meterlauf mit 23 Teilnehmerinnen, unter anderem mit Alina Reh, der mehrfachen Deutschen Meisterin über die Mittel- und Langstrecken, sortierte sie sich in der ersten Runde in der erweiterten Spitzengruppe ein. Da das Tempo jedoch etwas zu hoch war, entschied sie sich richtigerweise die Geschwindigkeit etwas zu reduzieren. Dadurch war sie gezwungen ihr eigenes Rennen zu machen. Dennoch passierte sie die 1000 Meter auf Bestleistungskurs. Auf den letzten 500 Metern musste sie dieser Kraftanstrengung etwas Tribut zollen. Sie erreichte neben einem 2. Platz in der U 20 in 4:46,51 Minuten ihre zweitschnellste Zeit - wieder deutlich unter der Qualifikationsnorm für Rostock.
Die Sprinter klagten über die Hitze und hatten zudem auch mit Gegenwind über 100 und 200 Meter zu kämpfen. Lisa Durian kam über 200 Meter in 26,09 Sekunden ihrer Bestzeit trotzdem recht nahe. Dies gelang ebenso Maxilian Plecko bei der U 18 über beide Sprintstrecken. Er lief 12,98 und 26,35 Sekunden. Nach langen krankheitsbedingten Trainingsausfällen konnte Philipp Winkeler noch nicht wieder an sein zu Saisonbeginn gezeigtes Leistungsnvieau anknüpfen.
Martin Grund (MG)