Durian im Endkampf
Bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ulm lieferten die Teilnehmer der LG Neckar-Enz am Wochenende einige erfreuliche Leistungen ab. So schnupperte Lisa Durian im Dreisprung an einer Medaille und die 3x1000 Meterstaffel der Männer wurde Fünfte. Annika Metzger mischte munter bei den Frauen über 800 Meter mit und rannte die Norm zur Deutschen Jugendmeisterschaft mit einer Bestzeit. Schon ein paar Tage zuvor nutzte Nina Sippel die Kreismeisterschaften in Murr, um klar die Qualifikation zu den nationalen Titelkämpfen über 300 Meter Hürden in der Altersklasse W 15 zu schaffen. Unterdessen bestätigte Joy Kessler bei der Juniorengala in Mannheim mit 3,90 Meter als Vierte im Stabhochsprung der U 18 in einem internationalen Feld ihre sehr gute Verfassung.
Am Samstag begann Lisa Durian als erste LG-Athletin. Nachdem die 100 Meter mit 12,80 Sekunden nicht völlig zufrieden stellten, funktionierte es im Dreisprung danach umso besser. Mit 11,63 Meter kam sie ihrer Bestleistung nahe. In einem äußerst engen Wettkampf kam sie bis auf wenige Zentimeter an eine Medaille heran und belegte schließlich Rang 7. Annika Metzger (beide TSV Bietigheim) konnte unbeschwert bei den Frauen ins Geschehen über 800 Meter eingreifen. Erwartungsgemäß musste sie sich im hinteren Teil des Feldes einsortieren, lag jedoch bei den Zwischenzeiten durchweg auf Kurs zu einer Bestzeit. Gegen Rennende überholte sie noch zwei Kontrahentinnen und wurde Neunte. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 2:16,89 Minuten unterbot sie die Norm zur Deutschen Jugendmeisterschaft. Anschließend stellten sich Michael Mahl (VfL Gemmrigheim), Clemens Schober (Spvgg. Besigheim) sowie Jonte Fischer (VfL Gemmrigheim) trotz verminderten Trainingsumfangs der Konkurrenz über 3x1000 Meter. In 8:02,64 Minuten kam das Trio der LG Neckar-Enz auf Platz 5.
Am Sonntag startete Lisa Durian mit einer sehr guten Vorstellung über 100 Meter Hürden. In 15,02 Sekunden steigerte sie ihre Bestzeit klar. Später lief sie in 25,95 Sekunden ebenso zu einer Saisonbestzeit über 200 Meter wie Luisa Barth (TSV Bietigheim), die 26,16 Sekunden sprintete. Finn Breitkreutz (TSV Bönnigheim) griff bei der U 18 im Stabhochsprung ins Geschehen ein. Bei einem ungültigen Versuch über 4,10 Meter fiel er so unglücklich auf den Ellbogen, so dass er die weiteren Versuche abbrechen und sich mit 3,90 Meter begnügen musste. Dies behinderte ihn auch über 110 Meter Hürden. Dort musste er bereits nach dem Vorlauf ebenso die Segel streichen wie Joshua Schumm (TSV Bietigheim). Beide blieben mit 15,90 beziehungswiese 16,00 Sekunden unter ihren Möglichkeiten.
Auch andernorts waren in den vergangenen Tagen Athleten der LG Neckar-Enz am Start. Dabei ragten Nina Sippel und Joy Kessler (beide Spvgg. Besigheim) heraus. Erstere unterbot die DM-Norm für die W 15 bei ihrem Debüt über die 300 Meter Hürden klar. In ausgezeichneten 46,80 Sekunden blieb sie mehr als eine Sekunde unter der geforderten Zeit. Joy Kessler startete statt bei den Süddeutschen bei der Juniorengala in Mannheim am Samstag, um sich mit internationaler Konkurrenz messen zu können. Dass sie dazu vollkommen in der Lage ist, zeigte sie mit Platz 4 und guten 3,90 Meter beim Stabhochsprung der U 18.
Martin Grund (MG)