LG-Athleten in Topverfassung
Egal ob es Topbedingungen wie am Montag gab oder aber der Regen die Wettkämpfe am Samstag und Sonntag teils stark beeinträchtige, zeigten sich die Leichtathleten der LG Neckar-Enz über Pfingsten in sehr guter Form. Mit einer Fülle an Bestleistungen und Tagessiegen kehrten die Athleten aus Weinheim beziehungsweise Heidelberg zufrieden nach Hause zurück.
Den Anfang machte Lisa Durian (TSV Bietigheim) am Samstag beim teilweisen hochkarätig besetzten Meeting in Weinheim. Über 200 Meter überzeugte sie in 26,61 Sekunden.
Tags darauf standen in Heidelberg fast ausschließlich Laufdisziplinen auf dem Programm. Dabei prasselte der Regen teilweise so stark hernieder, dass die Veranstaltung gleich mehrfach unterbrochen werden musste. Umso bemerkenswerter waren die Sprintleistungen der Athleten der LG Neckar-Enz. Zudem setzte sich bei besseren Bedingungen über 1500 Meter unangefochten Paul Mühleck durch. Der Bönnigheimer gewann in 4:08,39 Minuten.
Nina Sippel kam bei der U 18 trotz eines schlechten Starts in 15,17 Sekunden nahe an ihre Bestzeit über 100 Meter Hürden heran. Auch die 200 Meterstrecke entschied die Besigheimerin für sich. Mit raumgreifenden Schritten zog sie unaufhaltsamen davon und entschied den Wettbewerb mit sehr schnellen 25,92 Sekunden für sich. Zwei Bestleistungen gab es in derselben Altersklasse für Maxilian Plecko zu verbuchen. Über 100 und 200 Meter vollzog er jeweils einen Quantensprung. Die 100 Meter sprintete er in 12,20 Sekunden und über die doppelte Strecke lief er als Sieger zu 24,76 Sekunden. Auch Marleen Sippel gelang es in ihren beiden Starts in der W 14, jeweils neue Bestzeiten aufzustellen. Zunächst über 80 Meter Hürden gefordert, sprintete sie hier zu 13,36 Sekunden. Später ließ sie als 100 Metersiegerin noch 13,30 Sekunden folgen. Nach einer missratenen ersten Disziplin zeigte gleichaltrige Alina Häuser (alle Spvgg. Besigheim) sehr gute Stehaufqualitäten und sich danach über 300 Meter von ihrer besten Seite. So kam sie in 45,66 Sekunden im Langsprint mit einer Klassezeit als Erste über die Ziellinie.
Am Montag gab es bei den technischen Disziplinen der weiblichen Klassen sehr große Teilnehmerfelder. Lisa Durian zeigte dabei im Weitsprung einige sehr hoffnungsvolle Ansätze. Mit ihrem besten Versuch, hier traf sie das Brett, flog sie auf 5,24 Meter und Platz 4. Auch im Kugelstoßen geht der
Trend nach oben. Mit 10,00 Metern belegte sie wiederum Rang 4. Nina Sippel erzielte eine neue Bestleistung im Weitsprung mit sehr guten 5,48 Meter, wodurch sie Zweite bei der U 18 werden konnte. Maxilian Plecko hatte dagegen zu kämpfen und kam in dieser Disziplin weniger gut zurecht. Doch hauchdünn hatte er am Ende mit 5,41 Meter trotzdem die Nase vorn und holte seinen nächsten Tageserfolg.
Martin Grund (MG)