LG-Athleten trotzen der Witterung
Wahrlich kein Zuckerschlecken hatten die Nachwuchssportler der LG Neckar-Enz bei den verschiedenen Startgelegenheiten rund um das Wochenende angesichts des Wetters. Bei teilweise massivem Dauerregen und kühlen Temperaturen kämpften sie dennoch mit großem Einsatz, um gute Leistungen. Trotz der widrigen Umstände gab es sogar ein paar persönliche Bestmarken zu verzeichnen.
Eine solche Bestleistung war Gero Noller (TSV Bietigheim) bei den Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften der U 20 in Bernhausen vergönnt. Im Zehnkampf sattelte er noch ein paar Zähler gegenüber seinem erst kürzlich aufgestellten Rekord drauf. Mit 5681 Punkten gewann er sogar schließlich die Bronzemedaille. Am stärksten trumpfte er mit seinem Laufleistungen auf, außerdem schrammte er im Weitsprung mit 5,97 Meter nur knapp an der Sechsmetergrenze vorbei. Ebenfalls bei diesen Meisterschaften am Start befand sich Tina Pfitzenmaier (Spvgg. Besigheim). Ein Hängenbleiben an einer Hürde kostete sie eine bessere Punktzahl. Mit 2424 Punkten zeigte sie aber alles in allem einen soliden Siebenkampf als Vierzehnte.
Im Zehnkampf der U 18 gab es keine Meisterschaftswertung in Bernhausen. Lorenz Metzger nutzte die Veranstaltung aber zu seiner Premiere. Mit 4504 Punkten zeigte er einen guten Wettkampf, wobei er vor allem bei den Läufen und im Stabhochsprung mit 3,70 Meter seine Stärken hatte.
Schon am Freitag feierte auch Chiara Heidinger (beide TSV Bietigheim) in Weinstadt ein Debut. Bei der Laufveranstaltung trat sie erstmals über 1500 Meter Hindernis an und zeigte eine starke Leistung bei der W 15. In einem sehr flotten Rennen wurde sie Vierte in 5:43,24 Minuten.
Einen Tag später konnte sich Alina Häuser für das Finale der W 14 über 100 Meter in 13,99 Sekunden qualifizieren. Dort belegte sie dann Platz 5. Erstaunlich war die Leistung von Nina Sippel (beide Spvgg. Besigheim) in ihrem ersten 100 Meterrennen der Saison. Trotz der nassen Bahn sprintete sie sowohl im Vor- als Endlauf zu neuen Bestzeiten. Im Finale rannte sie 12,65 Sekunden und musste sich nur um wenige Hundertstel bei der U 18 geschlagen geben.
Eine ansteigende Form lässt sich bei Lion Tür (TSV Bietigheim) konstatieren. Beim Spezialmeeting in Gräfelfing hatten die Veranstalter die Möglichkeit, das Springen aufgrund des Wetters in die Halle zu verlegen. Dort überquerte er recht sicher mit dem Stab die 5,00 Meter.
Martin Grund (MG)