Wünsche gelingt Titelverteidigung
Während die Erwachsenen die nationalen Titelträger suchten, stellte der Nachwuchs sein Können bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften der U 16 in Pliezhausen unter Beweis. Dabei zeigten sich die Talente der LG Neckar-Enz punktgenau in Form. Bei sehr guten Bedingungen konnten alle drei Teilnehmer mit Bestleistungen im Sieben- beziehungsweise Neunkampf aufwarten. Dabei glückte Konstantin Wünsche nach einer Aufholjagd sogar die Titelverteidigung, er krönte sich mit einem starken 1000 Meterlauf zum Meister der M 15.
Der Besigheimer begann den ersten Wettkampftag direkt durchweg mit guten Leistungen, wobei ihm über 100 Meter und im Kugelstoßen persönliche Rekorde gelangen. Im Sprint lief er 12,42 Sekunden und das Wurfgerät landete bei 11,84 Meter, auch in den anderen Disziplinen bewegte er sich im Bereich seiner Bestleitungen. Erwartungsgemäß lag er jedoch nach dem Vierkampf mit Rang 6 noch nicht auf den Medaillenrängen. Doch Stück für Stück arbeitete er sich in den weiteren Disziplinen nach vorne. Mit persönlichen Bestmarken über 80 Meter Hürden in 11,92 Sekunden, beim Diskuswerfen glückten 36,00 Meter und sehr starken 47,18 Meter pirschte sich Konstantin Wünsche immer mehr an die Spitze heran. Vor dem 1000 Meterlauf auf Rang zwei liegend, ließ er dort keine Zweifel aufkommen und rannte den entscheidenden Vorsprung in 3:00,14 Minuten heraus. Somit gewann er wie im Vorjahr den Meistertitel. Mit 5066 Zählern gewann er den harten Wettbewerb der M 15.
Ähnlich gut lief es bei den Siebenkämpferinnen der LG Neckar-Enz am Wochenende. In beinahe allen Disziplinen lagen Alina Häuser als auch Marleen Sippel (alle Spvgg. Besigheim) an oder über ihren Bestmarken. Folglich steigerten beide ihren Siebenkampfrekord deutlich. Als sehr gute Neunte lag Aline Häuser am Ende mit 3247 Punkten nur die Winzigkeit eines Zählers und Platzes vor Marleen Sippel. Schon im Vierkampf hatten sich die beiden als Siebte und Achte im sehr großen Feld der W 14 ein Kopf-an-Kopfrennen geliefert.
Alina Häuser zeigte sich dabei im Weitsprung mit 4,71 Meter, mit ihrer Bestleistung im Kugelstoßen von 9,34 Meter sowie beim abschließenden 800 Meterlauf in 2:36,79 Minuten jeweils als eine der Besten. Marleen Sippel konnte sich vor allem über 100 Meter in 13,37 Sekunden und der Bestzeit von 13,24 Sekunden auf der 80 Meter Hürdenstrecke in Szene setzen. Weitere persönliche Bestleistung gab es für sie noch im Hochsprung und Speerwerfen.
Martin Grund (MG)