Weltklasseathletin beim „HIFA“
Beim Sportfest an Himmelfahrt der LG Neckar-Enz stehen die Zeichen gut, dass wie schon traditionell im Stabhochsprung eine gute Show geboten wird. Mehrere aktuelle und ehemalige Deutsche Jugend- und Juniorenmeister geben sich sowohl bei den Frauen wie auch den Männern im Stadion am Mineralfreibad ein Stelldichein. Angeführt wird das Feld aber von Carolin Hingst. Die Mainzerin nahm schon mehrfach an Welt- und Europameisterschaften sowie Olympia teil. Mit ihrer Bestleistung von 4,72 Meter ist sie nicht allzu weit vom Deutsche Rekord entfernt. Darüber hinaus hoffen die Organisatoren auch auf den Sindelfinger Kugelstoßhünen Marco Schmidt, der bereits mehrfach in Bönnigheim die Blicke auf sich ziehen konnte.
Bei den Männern haben zwölf Stabhochspringer gemeldet, die eine Bestleistung über 5 Meter aufweisen. Spielt das Wetter mit, werden diese gemeinsam mit den sechs Viermeterspringerinnen bereits zum Saisoneinstand ein großes Spektakel bieten können. Doch auch in den anderen Disziplinen gibt es einiges zu bestaunen. Ob im Kugelstoßen Marco Schmidt antritt, der eine Bestleistung weit über 20 Meter zu buche stehen hat, steht noch nicht endgültig fest. Die Zusage der anderen württembergischen Topstoßer freut jedoch die Meetingmacher.
Doch auch in den anderen Disziplinen sorgen absolute Hochkaräter für Spannung. Im Weitsprung der Männer soll es beispielsweise für den Karlsruher Julian Howard möglichst nahe an die Achtmetermarke herangehen. Gespannt sein darf man auch auf Alex Schaf, der schon Deutscher Meister werden konnte. Hier stellt sich die Frage, was kann er zu solch einem frühen Saisonzeitpunkt über 100 Meter bereits zu leisten? Daneben werden noch weitere bemerkenswerte Leistungen zu bestaunen sein, denn die Voranmeldungen deuten auf große, gut besetzte Felder hin. Wie in den letzten Jahren findet sicherlich auch noch der ein oder andere Topathlet kurzfristig den Weg nach Bönnigheim.
Daumen drücken gilt es auch für die einheimischen Athleten der LG Neckar-Enz um Daniela Ferenz, Felix Hepperle (beide TSV Bönnigheim) und Felix Franz (TSV Bietigheim), die die besondere Heimatmosphäre bei der Jagd nach Bestleistungen versuchen werden zu nutzen und sich gleichzeitig unter anderem für den zweiten Höhepunkt in dieser Woche, den Endkampf bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am Samstag in Schuss bringen möchten. Beginn des „HIFA“ ist um 11 Uhr.
Martin Grund (MG)