Goldjungs bei Staffelmeisterschaft
Der neue württembergische Titelträger bei der männlichen U 16 kommt von der LG Neckar-Enz. Nach Zieldurchlauf feierten Jonte Fischer, Beat Schaible und Marcel Langjahr einen letztendlich überlegenen Sieg über 3x1000 Meter. Auch die 3x800 Meterstaffeln der weiblichen U 16 und männlichen U 14 konnten vollauf mit Bestzeiten überzeugen und mit jeweils Rang 4 an Himmelfahrt in Crailsheim vorne mitmischen.
Mit erhobenen Staffelstab überquerte Marcel Langjahr (TSV Bönnigheim) als Schlussläufer der Goldstaffel strahlend die Ziellinie. Mit dem deutlichen Sieg in schnellen 8:47,37 Minuten über 3x1000 Meter hatten die Nachwuchsläufer der LG ihre Mitfavoritenstellung eindrucksvoll untermauert. Davor hatte die junge U 16-Staffel, zwei Athleten gehören noch dem jüngeren Jahrgang an, Schwerstarbeit zu verrichten. Jonte Fischer (VfL Gemmrigheim) erfüllte voll die Erwartungen. Er ging das Rennen sehr couragiert an und hielt den Abstand zur Spitze gering. Danach begann die Aufholjagd durch Beat Schaible (TSV Bönnigheim), der sich bis auf den zweiten Platz nach vorne schieben konnte und damit die erwünschte Ausgangsposition schuf. Marcel Langjahr kontrollierte dann das Geschehen und zog mit einer Attacke schließlich unaufhaltsam davon.
Auch das weibliche U 16-Team hatte zwei Athletinnen des jüngeren Jahrgangs in ihren Reihen. Etwas überraschend konnte die 800 Meterstaffel nahe an die Medaillen heranlaufen. Leichtathletikneuling Natalie Widmann begann etwas verhalten, konnte aber zum Ende zulegen. Dominique Freyer (beide TSV Bönnigheim) übernahm dann den Staffelstab und zeigte ansteigende Form. Nach der guten Vorarbeit wollte es Kim Großmann (Spvgg. Besigheim) unbedingt wissen und startete einen fulminanten Angriff auf einen Medaillenplatz. Doch der Abstand erwies sich doch als zu groß, mit 7:41,13 Minuten und Rang 4 zeigten sie eine gute Leistung.
Denselben Platz erkämpften sich Tobias Uttendorfer, Ivo Schmidbleicher und Jannik Wieland (alle Spvgg. Besigheim) über 3x800 Meter der U 14. Die drei liefen annähernd gleich schnell und konnten alle gegenüber ihren Bestzeiten noch eine Schippe drauflegen. In 7:51,14 Minuten waren sie im Ziel. Weniger gut klappte es bei den gleichaltrigen Mädchen. Leider passierte hier im dichten Getümmel bei einem Wechsel ein Missgeschick – das Staffelholz fiel zu Boden, was einen großen Rückstand verursachte. Doch Mareike Stähle, Selina Mahl (beide VfL Gemmrigheim) und Melanie Böhm (Spvgg. Besigheim) kämpften bis ins Ziel. Platz 10 in 8:28,00 Minuten konnte am Ende noch erreicht werden.
Martin Grund (MG)